Das Asylhaus!

by - 01:44

Hallo liebe Freunde,


ISBN : 9783753113951



die Urlaubszeit hat begonnen. Was braucht man da. Richtig : Ein gutes Buch. Ein Buch dient nicht nur zur Unterhaltung, es verschafft uns auch Wissen über vergangene und heutige Zeiten. So ein Buch möchten Jasper und ich Euch heute vorstellen : Das Asylhaus -. Hier handelt es sich um einen historischen Roman, den die tolle Autorin - Rita Renate Schönig - geschrieben hat. Ritaa wohnt heute mit ihrem Man in Seligenstadt am Main. Na dann laßt uns mal loslegen..........


Rita Renate Schönig


Inhalt:

Seligenstadt Anno 1600. Konrad, Mönch der Benediktinerabtei und Elisabeth, Wirtstochter einer Schenke sind seit Jahren gute Freunde. Umso mehr erschrickt der Gottesmann als er bemerkt, dass er die inzwischen 16-jährige mit den Augen eines gemeinen Mannes sieht. Er versucht ihr aus dem Weg zu gehen. Dies gelingt ihm allerdings nur halbwegs; denn zusammen mit dem schwarzen Hannes Elisabeths Vater, hilft er Menschen, die von der Obrigkeiten zu Unrecht beschuldigt werden und auf der Flucht sind. Bei dem Versuch, ein altes Weib das als Hexe denunziert wurde vor dem Scheiterhaufen zu retten, kommt Hannes’ Familie selbst Gefahr. Besonders Elisabeth. Hannes schickt sie, zusammen mit ihrem Zwillingsbruder, nach Nürnberg. Sie macht die Bekanntschaft mit dem Patrizier Dietrich von Oyrl, der bald um ihre Hand anhält. Aber dann kommt ihr zu Ohren, dass ihre Verehelichung lediglich einem niederträchtigen Kontrakt dienen soll. Für Elisabeth kommt eine Hochzeit nicht mehr infrage, sehr zum Ärger Dietrichs, der sie mit Gewalt umstimmen will. Es kommt zum Kampf. Elisabeth schlägt Dietrich nieder … glaubt ihn getötet zu haben und irrt aufgewühlt durch die nächtliche Stadt. Der Erschöpfung nahe wird von Wirtsleuten gefunden. Konrad, der auf Bitten von Elisabeths Eltern nach Nürnberg gereist ist, um Erkundigungen über die Familie von Oryl einzuholen, sucht gemeinsam mit Martin nach Elisabeth. Sie finden sie im Heilig-Geist-Hospital. Gerade noch rechtzeitig, um sie vor dem Zugriff von Dietrichs von Dietrichs angeheuerten Kumpanen zu retten. Während Martin in Nürnberg bleibt, fahren Elisabeth und Konrad im Geleit mit den Kaufleuten, die zur Messe nach Frankfurt reisen, zurück. In Miltenberg wird Konrad des versuchten Mordes an dem städtischen Richter beschuldigt. Sie fliehen. Die Nähe mit Elisabeth bringt Konrad erneut durcheinander und die Gefühle und das Verlangen füreinander-der lässt sich schließlich nicht länger bezwingen – auch nicht bei Elisabeth.


Meine Meinung :

Dieser historische Roman zeigt uns auf, wie schlimm und grausam die Zeiten waren. Die Autorin hat hier genaue Recherchen durchgeführt um dieses Buch um zusetzten. Die Story selbst könnte nicht  besser erzählt werden als es hier passiert. Jeder Protagonist steht hier an der richtigen Stelle und führt zum Erfolg des Buches bei. Jede Zeile, von Anfang bis zum Ende, zieht den Leser in seinen Bann. Man fühlt sich so, als ob man mit durch die Straßen gehen würde. Man ist teil dieses Romans. Hier trifft sich alles was ein gutes Buch ausmacht. Unterhaltung, Spannung, etwas Humor und natürlich die Liebe. Die Autor hat alles richtig gemacht, um so einen wertvollen, historischen Roman zu Papier zu bringen. Der Leser dankt es ihr. Die Autorin schreibt sehr flüssig und findet für alles die richtigen Worte. Ich hoffe, sie behält sich diesen Stil bei. Manchen der Protagonisten könnte man den Hals umdrehen und manche liebt man. Das ist ein Roman genau für die Urlaubszeit oder aber auch für die freien Minuten zu Hause. Liebe Rita, weiter so.


Liebe Grüße
Jasper und Petra







You May Also Like

0 Kommentare