by - 05:01

Sabine Ebert

Hallo und Guten Tag,

mein Freund Jasper und ich haben in der letzten Zeit sehr viel gelesen. Ganz besonders haben uns die Bücher von Sabine Ebert angetan.

Sabine Ebert

Sabine Ebert wurde in Aschersleben geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Sie hat Lateinamerika- und Sprachwissenschaften in Rostock studiert und arbeitet als freie Journalistin. Sabine Ebert arbeitet in Freiberg dort, wo auch ihre Romane spielen. Sabine liebt die Geschichte genau so wie wir. Ganz begeistert sind wir von ihren Erzählungen, die sich um die Hebamme Marthe drehen. In ganz vielen Lesungen, hat die aparte Sabine Ebert versucht, ihren Lesern, dieses Epos näher zubringen. Gut gefällt uns, das Sabine bei ihren Lesungen, die Geschichte lebt. Sie trägt wunderbare, aufwändige Gewänder aus der Zeit in der Marthe gelebt hat und versetzt ihre Leser in eine andere Zeit.

Sabine Ebert bei einer ihrer Lesungen

Sabine schreibt mit viel Fachwissen über die Zeit in der die Geschichte spielt. Genau Recherchen haben sie dahin gebracht, das sie uns mit genauen Beschreibungen dieser Zeit auch beim Lesen in die Geschichte versetzt. Ihre eindrucksvolle und blumige Schreibweise zeigen uns, das sie mit großer Begeisterung schreibt. Wer einmal ein Buch von Sabine in die Finger bekommt, wird immer wieder auf Bücher von Sabine Ebert zurückgreifen. Selbst die Filmwelt hat sich Sabine Ebert ins Boot geholt und ihre Saga um die schöne Hebamme Marthe und ihren Ritter Christian verfilmt. Die Hebammen-Saga besteht aus fünf Bänden die sich an einander reihen. Ein sechster Band spielt 100 Jahre später.


Inhalt:

Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus ihrem Dorf. Um zu überleben, schließt sie sich einer Gruppe fränkischer Siedler an, die ostwärts in die Mark Meißen ziehen, um sich dort in noch unerschlossenem Gebiet ein neues, besseres Leben aufzubauen. Anführer der Siedler ist der Ritter Christian, der mehr und mehr von Marthe und ihrem Heilwissen fasziniert ist. Doch dies erregt auch die Aufmerksamkeit von Christians erbittertstem Feind, einem einflussreichen Ritter in Diensten des Meißner Markgrafen Otto von Wettin. Da wird in Christians Dorf Silber gefunden ... Der Auftakt einer Siedler-Saga vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung zwischen Barbarossa und Heinrich dem Löwen.

Dies ist der Auftakt der Saga. Wer mehr wissen will sollte alle Bände lesen. Marthe kämpft sich wie ein Löwe durch ihr Leben und das Leben der Menschen, die sie liebt. Es wird spannend und man lernt auch viel über das harte Leben der damaligen Zeit. 
Sabine Ebert hat sich von Band zu band immer wieder gesteigert und uns gezeigt, wir eindrucksvoll Geschichte ist.


Liebe Grüße
Jasper und Petra




You May Also Like

0 Kommentare