by - 02:52

Werne an der Lippe


Hallo und Guten Tag,

mein Freund Jasper und ich, wir leben in einem kleinen, gemütlichen Städtchen am Rande des Münsterlandes: Werne an der Lippe.




Die Zeitrechnung Wernes geht bis auf das Jahr 800 n. Chr. zurück. In diesem Jahr wurde auch Karl der Große zum Kaiser gekrönt. Viele Handwerker und Kaufleute waren und sind immer noch in Werne ansässig. Um die auf dem bischöflichen Haupthof gelegene Kirche siedelten sich vom 9. Jahrhundert bis zum 12. Jahrhundert Gewerbetreibende an. So entstand im Laufe der Zeit innerhalb der Bauernschaft Werne das Weichbild Werne.


Hauptkirche Werne

Zeugnis davon trägt die wundervolle Altstadt mit den prachtvollen Fachwerkshäusern. In vielen Strassen und Gassen kann man diese Häuser, die wieder restauriert wurden bewundern. Sie könnten viel über das kleine,  

pittoreskes Städtchen erzählen.


Stadtgasse

Die Stadt, in der rund 30.000 Menschen wohnen, hat einen pittoresken Stadtkern mit einem schönen Marktplatz und einem historischen Rathaus. Viele der alten Bauten lassen sich über die attraktive Fußgängerzone erreichen, die zudem zum Bummeln und Verweilen einlädt.

Kaufmanngasse

Zu den bedeutendsten Etappen eines Stadtrundganges zählen die Pfarrkirche Sankt Christophorus, das Stadtmuseum und das Kapuzinerkloster Sankt Petrus und Sankt Paulus aus dem Jahr 1659. 


Kapuzinerkloster

Auch das Alte Steinhaus von 1400 ist ein tolles Fotomotiv. 


Steinhaus


Durch ihren urigen Charme begeistern die Wärmehäuschen, die rund um den Kirchhof liegen und aus dem 16. Jahrhundert stammen. 


Wärmehäuschen


Einst trafen sich die Gläubigen nach ihrem Kirchgang in diesen wunderschönen Fachwerkbauten zum Aufwärmen. 

An dem Kirchplatz findet jedes Jahr ein beschaulicher Weihnachtsmarkt statt und im Oktober jedes Jahr die große Kirmes: SimJü.


Marktplatz


Wer Ausflüge in die Natur unternehmen möchte, der kann Werne immer gern als Ausgangpunkt benutzen.

Blick über die Lippe auf Werne


Jasper und ich fühlen uns hier pudelwohl. Wir haben hier alles was wir brauchen. Gern bummeln wir durch die Altstadt und fühlen uns dann in eine andere Zeit versetzt. Einfach Entspannung pur.


Liebe Grüße
Jasper und Petra





You May Also Like

0 Kommentare