by - 07:12

London!

Hallo und Guten Tag,

es war langweilig bei uns im Haus. Jasper und ich hatten 3 Tage frei. Er jammerte und wusste nicht was er anfangen sollte. Ich las gerade ein Buch über Sherlock Holmes. Auf einmal war die Idee geboren. Wir fahren nach London und schauen uns an wo Sherlock Holmes gewohnt und gewirkt haben soll. Jasper buchte sofort online die Flüge. Eigentlich dumm, denn er kann ja fliegen.
Auf ging es. Hoch über den Wolken flogen wir nach London. Vom Flughafen -  Heathrow - fuhren wir mit dem Taxi zu unserem Hotel. Nach einer kurzen Nacht
ging es am Morgen los. Mit der U-Bahn fuhren wir zur
Baker-Street 212. Hier soll Sherlock Holmes und sein
Freund Dr. Watson gelebt haben. Auf einmal wurde Jasper
ganz still. Er hatte sie gefunden. Die große Bronzefigur. Vor uns stand der begnadete
Meisterdetektiv auf seinem Sockel. Genau wie in den Romanen von Sir Arthur
Conan Doyle. Pfeife im Mund und Mütze auf dem Kopf. 




Wir standen da und staunten und dachten die vielen Geschichten, die sich um diese Gestalt rankten. Hier sahen wir auch die Haustür, die zu seiner Wohnung führten. Es war schon irgendwie spannend und aufregend.





Wir konnten uns nur langsam von diesen geschichtsträchtigen Ort trennen. Da wir in London waren wollten natürlich auch die Tower Bridge und Vieles mehr sehen. Also wieder in die U-Bahn. Das funktioniert hier in London sehr gut. Man kommt zu jeder Zeit mit der U-Bahn an ein Ziel seiner Wahl.

Da stand Sie nun. die ehrwürdige Tower Bridge und der Tower. Natürlich kannten wir sie von Bilder, doch in Natur waren es sehr imposant. 


Die Tower Bridge ist eine Straßenbrücke über den Fluss Themse in London und benannt nach dem nahen Tower of London. Sie wurde 1894 eröffnet und verbindet den Stadtbezirk Tower Hamlets auf der Nordseite mit dem Stadtteil Southwark im Stadtbezirk London Borough of Southwark auf der Südseite. 





Es war einfach nur gigantisch, diese Bauwerke vor sich zu sehen. Jasper flatterte aufgeregt hin und her.
Was der Tower uns wohl für Geschichten erzählen würde wenn er sprechen könnte?





Ursprünglich wurde der Tower im 11. Jahrhundert als Festung Wilhelms des Eroberers gegen die potentiell feindseligen Bürger der Stadt London errichtet. Bis zu Jakob I. nutzten alle englischen Könige den Tower zeitweilig zum Aufenthalt. Als Stützpunkt der britischen Monarchie im historischen Zentrum Londons ist der Tower eng mit der britischen Geschichte verbunden. Die Außenmauern und Türme des Towers wurden im Wesentlichen im Mittelalter errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurden zahlreiche An- und Umbauten innerhalb der Mauern durchgeführt. Im 19. Jahrhundert erfolgte eine Neugestaltung: Mauern und Türme wurden in neugotischem Stil neu errichtet, Gebäude innerhalb der Mauern abgerissen.
Mit aller Macht mussten wir uns von diesem Anblick losreißen, den wir wollten an diesem Tag unbedingt doch den Buckingham Palace sehen. Weiter ging es per U-Bahn. Da war er: Buckingham Palace.





Der Buckingham Palace  ist die offizielle Residenz des britischen Monarchen in London. Das Gebäude im Stadtbezirk City of Westminster dient neben seiner Funktion als Wohnung von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip auch offiziellen Staatsanlässen. So werden dort ausländische Staatsoberhäupter bei ihrem Besuch in Großbritannien empfangen. Daneben ist er ein wichtiger Anziehungspunkt für Touristen.
Groß und mächtig stand er da. Da die Fahne auf dem Dach hochgezogen war, musste die Queen wohl zu Hause sein. 





Wir haben aber nicht angeklingelt. 


Beeindruckt und ergriffen sassen wir auf einer Mauer und schauten uns das muntere Treiben an. Langsam wurde es dunkel. Für heute hatten wir genug gesehen. Jasper und ich fuhren natürlich per U-Bahn in unser Hotel. Wir hatten uns für einen urgemütlichen Pub entschieden.





Müde und voll wundervoller Eindrücke fielen wir müde ins Bett. Es dauerte nicht lange und wir waren im Land der Träume gelandet. Ratet mal was wo von wir träumten.

Liebe Grüße
Petra und Jasper




You May Also Like

0 Kommentare