Janis Joplin
Hallo und Guten Tag,
Jasper und ich sind große Rockfans. Eine legendäre Rocksängerin hat es besonders angetan: Janis Joplin. Ihre markante Stimme und ihre Ausstrahlung haben sie unvergessen gemacht.
Janis Joplin wurde am 19. Januar 1943 in Port Arthur, Texas, USA, als Tochter eines Direktors der Texaco-Ölgesellschaft geboren.
Legendär wie sie selbst war auch ihr Porsche. (356 C 1600 SC, Baujahr 1964 ) Dieses Fahrzeug war über und über bemalt. Er erlangte damit seine eigene Berühmtheit. Er wurde nach Janis Tod für 1,76 Millionen US-Dollar versteigert. Der Schätzpreis lag bei nur 400.000 US-Dollar.
In der Schule wurde Joplin durch ihre Unangepasstheit schnell zur Außenseiterin, was ihr zu schaffen machte. Sie vernachlässigte die Schule und schloss sich den sogenannten Beatniks an. Hier fand sie Gleichgesinnte und begann zu trinken. Joplin entdeckte ihre Liebe zum Blues und ging mit 19 Jahren nach Venice bei Los Angeles. Hier nahm sie Drogen und praktizierte freie Liebe. Nach vielen Exzessen und der Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen konnte, kehrte sie 1965 zu ihren Eltern zurück. Sie versuchte es mit dem College, brach es aber nach einem Jahr ab und ging nach San Francisco. Ihr erstes Soloalbum "I Got Dem Ol'kozmic Blues Again Mama!" erschien 1969 und wurde ein Riesenerfolg. Die Popularität führte Joplin aber in eine Sackgasse aus Alkohol- und Rauschgiftsucht. 1969 gab sie in Frankfurt ihr einziges Deutschland-Konzert und im selben Jahr rockte sie auf dem legendären Woodstock-Festival.
Immer stärker wurden jedoch die Drogenprobleme der Musikerin, bis sie schließlich heroinabhängig war. Janis Joplin war gerade an der Arbeit zu ihrem Album "Pearl" gewesen, welches 1971 posthum veröffentlicht wurde und Hits wie "Me and Bobby McGee", "Move Over" und "Cry Baby" enthielt. Joplins Leben entwickelte sich im Nachhinein zum Mythos und wurde 1979 mit Bette Midler in der Hauptrolle verfilmt. 1993 wurde Joplin in die "Rock´n´Roll Hall of Fame" aufgenommen.
Am 04.10.1960 wurde Janis Joplin tot im Landmark Hotel gefunden. Eine Überdosis hatte ihrem Leben ein Ende gesetzt. Sie wurde nur 27 Jahre alt. Ihre eiche wurde verbrannt und die Asche an der kalifornischen Küste in der Bucht von Marin County über dem Pazifik verstreut.
Kurz vor ihrem Tod hatte Janis Joplin am 1. Oktober 1970 in Beverly Hills ihr Testament unterzeichnet. Wunschgemäß vertranken 200 Freunde auf einer Party das hinterlassene Bargeld von 1500 Dollar.
1995 wurde Janis Joplin in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Schade Janis, das Du dein leben nicht in den Griff bekommen hast. Was hättest Du noch Alles auf die Beine stellen können und uns damit begeistern.
Liebe Grüße
Petra und Jasper
Quelle: Who is Who
0 Kommentare