by - 06:07

Hallo und guten Tag,

Jasper und ich haben uns gestern einen alten Film angesehen : Des Teufel General. Der Hauptdarsteller Curd Jürgens, spielte einfach wunderbar. Seine Ausstrahlung und sein Flair kann ihn so schnell keiner nachstellen.

Curd Jürgens wurde am 13. Dezember 1915 in München geboren. Sein Vater war Kaufmann und seine Mutter -Leherin -. Er wuchs mit zwei älteren Schwestern auf. Die Familie lebte in dem gehobenen Berliner Ortsteil Neu-westend. Zunächst arbeitete er als Journalist. Nebenbei nahm er Schauspielunterricht. 1933 wurde er durch einen schweren Autounfall, zeugungsunfähig.





Im Jahre 1935 stellte er sich der UFA. 
Er nahm einige Filmangebote an und wurde immer bekannter.
1945 lernte er die Wienerin - Judith Holzmeister - kennen. Er verlobte sich mit ihr und nahm die österreichische Staatsbürgerschaft  an, die ihn durch den Bundeskanzler Leopold Figl verliehen wurde.
Seine Rollen wurden immer anspruchsvoller. Er brillierte in vielen großen Filmen, z.b. Des Teufels General, Duell im Atlantik, Der Schinderhannes an der Seite von Maria Schell, Der Arzt von St. Pauli und viele mehr. 

Wegen seiner Statur und kühl wirkenden Ausstrahlung erhielt der 1,93 m große Schauspieler von Brigitte Bardot den Beinamen „der normannische Schrank“. Die deutsche Presse machte daraus einen „normannischen Kleiderschrank“.In einer von der Zeitung - Bild - im Jahr 2005 erstellten „Liste der Männer mit dem meisten "Sexappeal“ erreichte Jürgens Platz zwei.

Er galt als Lebemann und hatte immer wieder andere Frauen.
Er trieb Raubbau mit seinem Körper. Legendär waren seine Aktivitäten als Gastgeber wie auch als Gast unzähliger Partys, insbesondere während seiner Zeit als Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Auf die Frage eines Reporters, wie viele Flaschen Whisky er täglich verzehre, gab er an: „Ich glaube, das ist höchstens eine am Tag. Jürgens musste sich von 1967 an zahlreichen Herzoperationen unterziehen, blieb jedoch seinem Lebensstil – dem üppigen Essen, Trinken und Rauchen – bis fast zuletzt treu.

Curd Jürgens starb am 18.Juni 1982 in Wien in der Wiener Krankenanstalt Rudolfstiftung.

Er bekam ein Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof. Seine Beisetzung wurde von hohen Würdenträgen begleitet. Seine Witwe-  Margie- sowie eine seiner älteren Zwillingsschwestern mit ihren Söhnen und etwa 3.000 Fans waren am Grab versammelt. Eine Ehrenformation der österreichischen Luftwaffe flog über sein Grab.




Schaut Euch ruhig einmal, einen Film mit den Hünen an. Vielleicht könnt auch Ihr Euch nicht seiner Anziehungskraft widersetzen.

Liebe Grüße

Petra und Jasper

You May Also Like

0 Kommentare