by - 06:16

Nussknacker on Ice


Hallo und Guten Tag,

manchmal wird mir Jasper etwas unheimlich. Kommt er doch und will, das wir uns in der Dortmunder Westfalenhalle, das Ballett des St. Petersburger Staatsballett on Ice - Der Nussknacker - ansehen.




Gesagt, getan. Wir also los. Und was soll ich erzählen: Es war ein Traum und wir haben jede Minute genossen.

Sehr viel wissenswertes haben wir über das Staatsballett erfahren :

Bereits 1967 gründete Konstantin Boyarski das bislang einzige, staatliche Eisballett und etablierte es mit einer Aufführung, die auf der Basis von Tschaikowskis "Nussknacker" entstand. Diese Inszenierung verband erstmalig Eiskunstlauf mit klassischem, russischen Ballett. Schon konnte das Ensemble bei dem balletterfahrenen und kritischen Publikum im eigenen Lande sofort einen überwältigen Erfolg feiern.




Der lange Weg, klassische Figuren, Hebungen und Sprünge auf dem Eis zu adaptieren, hatte sich gelohnt: Mit dem Eisballett war ein neues, märchenhaftes Genre geboren, das bis heute nichts von seiner ursprünglichen Magie verloren hat.



Die Mehrheit der heutigen Tänzerinnen und Tänzer kommen aus den "Schmiede" der mit russischen und internationalen Eiskunstlauf-Medaillen ausgezeichneten Einzel-und Paarläufer.




Durch intensives und hartes Training mit dem leitenden Choreographen Konstantin Rassadin lernten die Eiskunstläufer, die Elemente des sportlichen mit denen des klassischen, russischen Balletts zu einer anmutigen Einheit zu verschmelzen.

Die Handlung des Nussknacker hat die Welt erobert:
Im Mittelpunkt des Balletts steht Clara, im russischen Original Mascha. Sie bekommt am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel Droßelmeier einen Nussknacker geschenkt. 




In der Nacht träumt sie von einer Schlacht der vom Nussknacker angeführten Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs. Mit ihrer Hilfe siegt der Nussknacker, der sich danach in einen Prinzen verwandelt und mit ihr in das Reich der Süßigkeiten reist.



Dabei geht es über den Tannenwald zum Schloss Zuckerburg, wo die dort residierende Zuckerfee zu Ehren ihrer Gäste ein Fest veranstaltet. 








Zuletzt erwacht Clara aus ihrem Traum.




Diese Aufführung hat gezeigt wie schön Ballett doch ist. Einen großen Applaus für alle Akteure.




Liebe Grüße

Petra und Jasper


You May Also Like

0 Kommentare