Schnitzel Surprise

by - 01:33

Hallo liebe Freunde,

ISBN: 9783426448748
 

wir möchten Euch heute ein Buch vorstellen, das es uns besonders angetan hat. Wir reden hier von: Schnitzel Surprise -. Der - Darkking of Fantasy - Markus Heitz, hat es geschrieben. Hier lernen wir Markus von einer ganz anderen Seite kennen. Bisher umgab Markus für mich, immer eine mystische Aura. Jetzt sehe ich ihn so, wie er bisher, noch nicht bei uns Lesern angekommen ist. Na dann mal los.......

 

Markus Heitz

Inhalt:

"Bares für Gares" - Bestseller-Autor Markus Heitz entfacht mit dieser Persiflage auf alle Koch- und Backshows im TV ein bitterbös-komisches Küchenfeuerwerk!

Thomas „Thom“ Mann ist Inhaber des "Manni’s Schnitzeleck“, in dem noch die 80er herrschen. Der Mittvierziger war einst der beste Koch-Azubi seines Jahrgangs, hatte ein eigenes Restaurant und den ersten Stern in Griffweite. Doch dann endete der steile Aufstieg im „Schnitzeleck“, wo die Gerichte „Schnitzeltod in Venedig“ und „Der Frittenberg“ heißen.
Thom droht das finanzielle Ende, als mit Max ein junger, findiger TV-Produzent auf ihn aufmerksam wird, der ihn in den Mittelpunkt von neuen Koch-Show-Formaten stellt. Was im Internet als Test am besten läuft, soll zur Primetime ins TV!
Schon ist der verschuldete Thom erzwungenermaßen mitten drin im Kochzirkus: Er soll bei  „Restaurantretter am Limit“ eine möglichst schlechte Figur machen, eine Koch-Kuppel-Show moderieren, sich „um Topf und Kragen“ kochen, bei „Kitchen Machinista“ Küchengeräte testen. Und vieles Absurde mehr. Das volle Küchenchaos ist bereits vorprogrammiert, inklusive eines fiesen Lebensmittelkontrolleurs, der absichtlich Ärger im "Schnitzeleck" macht.
Dabei hat Thom nicht mit seinem sechzigjährigen Azubi gerechnet, der alle möglichen Lebensmittelallergien hat, oder mit der Systemgastronomie genau gegenüber, die ihm die Kunden abspenstig macht – und deren Filialleitung ausgerechnet Sabine ist, seine Ex.

Was kann da überhaupt noch helfen? Genau – ein Musical.

Quelle:Klappentext

 

Meine Meinung: 

Was für herrlicher, schwarzer Humor. Der Autor - Markus Heitz - zieht so richtig die Kochshows und alles was damit zutun hat, durch den Kakao. Der Hauptcharakter, Thom, hat es aber auch wirklich nicht leicht. Ich habe an einigen Stellen richtig laut losgelacht. Manchmal musste ich Stellen noch einmal lesen, so haben sie mir gefallen. Markus Heitz zeigt hier, dass er nicht nur in der Mystik und Fantasy zu Hause ist. Er kann auch anders. Schon den Einfall ein solches Buch zu schreiben, finde ich mutig. Aber der Erfolg gibt Markus Recht. Besonders die Namen der einzelnen Gerichte und der Kochshows finde ich richtig gut gelungen. Wer kommt schon auf solche Namen. Richtig klasse gemacht. Kochshows sind für mich ein Nogo. Deshalb gefällt mir der Humor, den Markus Heitz, in seinem Buch verbreitet, auch so super. Das Cover in seinem leuchtenden Pink, spricht sofort an. Der Schreibstil von Markus Heitz ist wie immer sehr flüssig, aufregend und sehr leicht zu lesen. So sollte es auch sein. Der Autor sieht die Kochshows, wahrscheinlich wie ich und hat es herrlich umgesetzt, die Shows dumm darstehen zu lassen. Der Parodie der unzähligen Koch- und Backshows hat er Leben eingehaucht und so lebt auch sein Buch. Für ist und bleibt Markus Heitz jedoch immer der - Darkking of Fantasy-. Dieser Ausflug in ein anders Genre hat sich gelohnt, um Markus auch einmal anders zu erleben.


Liebe Grüße
Jasper und Petra






Dies ist unbezahlte Werbung. Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar.

Dafür bedanke ich mich herzlich.

You May Also Like

0 Kommentare