Ankommen!? - Wie schaffen wir das?

by - 03:19

Hallo liebe Freunde,
 
ISBN: 9783384181867

 
das Autorenduo Aehham Ahmad und Dr. Andreas Lukas, haben in ihrem neuen Buch ein ganz brisantes Thema aufgegriffen. Das Buch trägt den Titel : Ankommen !? - Wie schaffen wir das?. Last uns mal sehen um was es geht. Na dann mal los......
 
 
Aeham Ahmad und Dr. Andreas Lukas

 

Inhalt:

Aeham Ahmad lebt einige Jahre in Deutschland. Die Vorsstellung des Freisein begleitet ihn auch hier die ganze Zeit. Dies ist der Anlass für dieses Buch. Erzählt werden Erlebnisse und Erfahrungen, schöne und weniger schöne, schwierige und leichte. Damit soll ein besseres Verständniss geschaffen werden düe die vielen Menschen, die ebenfalls ihr Land verlassen mussten. Aber er will auch seine persönlich Situation beleuchten, so wie er es im ersten Buch getan hat. Es ist sozusagen eine Fortsetzung mit ereignisreichen und intensiven Jahren in der neuen und fremden Umgebung. Kann sie zur Heimat werden? Diese generelle Frage birgt unzählige Faceten des Alltags und Lebns als Flüchtling. Dazu zählen Begegnungen mit hilfreichen Menschen, Freunden, Behörden, der Bürokratie, mit Vorschriften und Regelungen, Kindergarten oder Einschulung und mit dem direkten Umfeld.
Ankommen....!? gibt Einblick in das Leben und den Alltag mit allseinen schönen Seiten und Schwierigkeiten. hautnah am Leben erzählt Aeham Ahmad sseine Geschichte und Erlebnisse in der neuen und unbekannten Kultur und Gesellsschaft. Gibt es eine Zuversicht? Dazu sagte er in der New York Times: "Ich habe es nicht geschafft, in Syrien etwas zu ändern, aber hier habe ich vielleicht eine Chance."
Quelle:Klappentext
 

Meine Meinung:

Schwieriges Thema. Dazu hat jeder seine eigene Meinung. Hier geht es aber um das Buch, welches zu beschreiben gilt. Das Autorenduo Ahmad/Lukas hat Klartext geredet. Ich habe dieses Buch zweimal gelesen. Bin der Meinung, dass teilweise Schwierigkeiten beschrieben werden, die auch wir alle haben. Jeder muss zusehen, wie er sein Leben lebt. Zusammen können wir es schaffen. Das bedeutet aber nicht, das wir uns gegenseitig das Leben schwer machen. Natürlich ist es nicht leicht in einem neuen Land anzufangen. Man spricht die Sprache nicht und versteht das Leben dort nicht. Nur mit Hilfe von außen kann man da weiterkommen. Hier wird alles so beschrieben, wie es wahrscheinlich auch ist. Nicht nur der, der in unser Land kommt muss lernen mit anderen zu leben, auch wir müssen da mitmachen. Wir heißt es so schön:" Zusammen sind wir stark!" Die beiden Autoren zeigen auf, wo die Fehler liegen. Aber auch aus Fehlern kann man lernen. Vielleicht sollte auch die andere Seite dargestellt werden. Der Schreibstil ist aufregend und auffallend flüssig. Dieses Buch könnte ich mir auch gut als Schullektüre vorstellen. Es ist gut, das dieses Thema einmal beschrieben wurde. Auch wenn ich nicht mit allen was hier auf die Bühne des Lebens geführt wird, einverstanden bin. Macht Euch bitte selbst ein Bild.


Liebe Grüße
Jasper und Petra

 
 
 
 
 

 
 
 

Dies ist unbezahlte Werbung. Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar.

Dafür bedanke ich mich herzlich.

 
 

You May Also Like

0 Kommentare