Der König der Gaukler.

by - 02:09

Hallo liebe Freunde,

ISBN : 9783746055749


wir haben uns ein Buch gegen die Langeweile herausgesucht. Uns war mal wieder nach Geschichte. Also fiel unsere Wahl auf den Historischen Roman: Der König der Gaukler. Diesen Roman hat Andreas Otter geschrieben. Andreas wurde in Bayern geboren und lebt heute am Ammersee. Die Historie hat es ihm angetan. Dann lasst uns mal sehen was der Gauklerkönig so treibt.........


Andreas Otter


Inhalt:

Wir schreiben die Mitte des 14. Jahrhunderts in Schwaben. Der Köhlerbursche Simon verliert bei einem Feuer, seine Eltern. Simon hat einen großen Traum. Er möchte ein großer Feuerspucker werden und das Feuer in seiner Gewalt haben. Gerade jetzt bricht die große Pest aus. Simon macht sich auf den Weg und verlässt seine Heimat. Unterwegs trifft er eine Gauklertruppe, die von Ort zu Ort zieht. Sie nehmen Simon auf. Simon ist nun auch einer des fahrenden Volkes. Sie gelten als ausgestoßen, doch sie zeigen ihre Kunst in den Dörfern und Städten . Die Menschen freuen sich auch wenn um sie herum die Seuche ihren Tribut zollt. Die Wahrsagerin Anna sagt Simon die Zukunft voraus, Er werde ein großer Feuerspucker, dem das Volk und auch die Könige zujubeln. Anna ist eine Frau voller Geheimnisse und gerade dies begeistert Simon sehr. Die pest wütet weiter und zieht auch die schöne Anna in ihre Fänge. Als Anna nun an der Pest erkrankt ist, erkennt Simon endlich wer sie wirklich ist. Er ist aber auch schlau genug um zu begreifen, das Annas geheimnisse ihn und seine Freunde in große Gefahr bringen kann.


Meine Meinung:

Irgendwie das dieses Buch mich fasziniert. Die Story allein ist es schon wert, dieses Buch mehrfach zu lesen. Der Autor, Andreas Otter- hat hier wohl gründlich Recherche über das leben im Mittelalter betrieben. Hier stimmt jedes Detail. Sein flüssiger, blumiger und leicht zu verstehender Schreibstil, macht es dem Leser einfach. Als Leser ist man schnell in der zeit des Mittelalters gefangen. Dieses Buch greift nach dem Leser, wie die Pest damals nach ihrer Beute. Andreas Otter beschreibt ohne tabu hier wie es im 14 Jahrhundert - im Pestjahrhundert - aussah. Das Leid und der Hunger der Menschen bringt den Leser zum Schweigen. Als Leser erlebt man die schlimmen hygienischen Zustände in ihrer ganzen Härte. Jeder der Protagonisten ist vom Autor an der richtigen Stelle eingestellt und wird mit all seinen Macken in der Story eingesetzt. Andreas Otter bringt uns hier ein Stück der Geschichte näher und zeigt auf, welchen Kampf die Menschen führen mussten um zu überleben. Simon, die Hauptfigur erleidet Glück und Leid wie im wahren Leben. Man kann  dem Autor - Andreas Otter - nur "Danke" für dieses gelungene Buch sagen.



Liebe Grüße
Jasper und Petra





You May Also Like

0 Kommentare