Stille blutet!
Hallo liebe Freunde,
Es ist mal wieder so ein Tag an dem es nur eines gibt: Lesen! Jasper und ich haben uns einen Krimi aus dem Bücherschrank gesucht. Unsere Wahl fiel auf: Stille blutet. Die Österreicherin - Ursula Pozanski - hat diesen Thriller geschrieben. Die Autorin ist eine hochausgezeichnete Schriftstellerin. Für ihren Thriller Erebos erhielt sie 2011 den deutschen Jugendliteraturpreis der Jugendjury. Ursula hat bis her weit über 2 Million Bücher verkauft. Heute lebt und arbeitet sie in Wien.
Nadine Just ist eine junge Frau, die als Nachrichtensprecherin arbeitet. Der Teleprompter hilft ihr bei ihrer Arbeit. Doch was sie gerade abgelesen hat, begreift sie erst hinterher : „Ein trauriges Ereignis droht demnächst die Medienlandschaft zu erschüttern. Eines der hoffnungsvollsten Talente der heimischen TV-Szene wird in Kürze tot aufgefunden werden. Ein Verbrechen wird man nicht ausschließen können. Bei dem Opfer handelt es sich um die siebenundzwanzigjährige Nadine Just.“ Was war das ? Sie hat gerade ihren eigenen Tod angekündigt. Sie will und kann es nicht glauben. Jedoch am nächsten Abend wird Nadine Just ermordet in ihrer Garderobe gefunden. Gunther Marzik ist ebenfalls Journalist. Ihm ergeht es genauso wie Nadine. Bei ihm steht die Ankündigung auf seinem Blog. Was passiert hier gerade in den Welt der Medien. Natürlich sind auch Nachahmer auf dem Weg und überfluten nun das Netz. Fina Plank, eine junge Ermittlerin und ihr Team, das in Wien nur die Mordgruppe genannt wird schalten sich ein und übernehmen die Ermittlungen. Sie sondieren erst einmal die Spuren auf ihren Wahrheitsgehalt. Schnell haben Fina und ihr Team, den Ex-Freund von Nadine Just im Auge. Ein komischer Zeitgenosse. Selbstverliebt und von sich überzeugt, beteuert er seine Unschuld. Da passiert ein weiterer Mord....
Meine Meinung:
Dieser Thriller entspricht genau unserer Zeit. Das Internet mit seinen Gefahren angegriffen zu werden, spielen hier genau mit. Die Autorin beschreibt bis ins Kleinste genau, was passieren könnte. Sie fesselnd den Leser an die Seiten ihres Thrillers und mahnt eigentlich zur Vorsicht. Zielsicher hat Ursula Poznanski hier ihre Protagonisten eingesetzt. Spannung und sehr viel Fachwissen zeichnen ihren Schreibstil aus. Sie weiß genau welche Knöpfe sie beim Leser drücken muss, um ihn von ihren Thriller zu begeistern. Die Handlung hat schnell besitz vom Leser ergriffen. Jede Zeile und jede Seite sind gespickt mit dem Geschehen und seinen Folgen. Ich bin von diesem Thriller total begeistert. Er hat mich noch lange beschäftigt. Aber so sollte es auch sein.
Liebe Grüße
Jasper und Petra
Jasper und Petra
0 Kommentare