Im Abseits - Eine Wendegeschichte

by - 02:00

Hallo liebe Freunde,



das Leben ist kein Ponyhof. Es macht w.as es will. Jasper und ich möchten Euch heute so eine Geschichte vorstellen: Im Abseits - Eine Wendegeschichte. Diesen Roman hat der in Berlin lebende Autor - Ernst Michael Schwarz - geschrieben. Er lebt dort mit seiner Familie und arbeitet dort auch. Last uns mal sehen, was das Leben bereit hält.......



Ernst Michael Schwarz



Inhalt:

Wir schreiben das Jahr 2009. Der Sommer beherrscht das Land. In der JVA Ostbrandenburg sitzt Klaus Bertram. Es ist seine letzte Nacht hier. Der Schlaf will nicht kommen, deshalb denkt er noch einmal über sein bisheriges Leben nach. Er sieht sich bei seiner Einschulung in Ost-Berlin mit den Eltern. Seine Gedanken gehen bis zum bitteren Ende im Strafvollzug. Wie ist sein Leben verlaufen? Für ihn ging es immer nur bergauf und bergab. Die Gefühle zusammen gesetzt aus Sehnsucht nach dem Glück, traumatische Erlebnisse, die Familie und die ganz große Liebe, haben von seinen Gedanken Besitz ergriffen. Auf seinen langen Weg hat er viel eingesteckt. Vieles hat er selbst zu verantworten. Die Drogen, der Alkohol, Kriminalität und die Gewalt. Ja er war nicht gerade ein Parademensch. Klaus ist jetzt 29 Jahre alt. Seine Gedanken zeigen ihn aber jetzt auch das Versagen der Obrigkeit an. Die Schule, das Arbeitsamt und auch das Jugendamt. Es hat keiner auch nur einen Moment daran gedacht ihn zu helfen und seinen Niedergang zu stoppen. Einer hört jedoch seine Rufe nach Hilfe. Klaus wird in die JVA gesperrt. Hier bekommt er die Chance für einen neuen Anfang. Doch er muss den Preis zahlen.


Meine Meinung:

Was für eine Geschichte? Beim Lesen fiel mir als Erstes das Lied von Julianne Werding - Am Tag als Conni Kramer starb - ein. Genau so beschreibt hier der Autor das verkorkste Leben von Klaus Bertram. Ernst Michael Schwarz hat hier mit gut gewählten und recherchierten Worten beschrieben, wie das leben verlaufen kann. Die Geschichte scheint genau aus Leben gesprungen zu sein. Als ich dieses buch gelesen habe, war mir an manchen Stellen mulmig. Besonders das Versagen des Staates brannte mir auf der Seele. Der Autor hat hier ein Thema aufgegriffen, über das man nicht gerne spricht. Alle Achtung davor. Er weiß genau wo von er spricht. Ernst Michael Schwarz hat sich gewiss genau über solche Abläufe informiert. Er hätte sonst nicht so ein ergreifendes Buch schreiben können. Ich kann nur danke sagen und mich vor dem Mut des Autors verneigen.


Liebe Grüße
Jasper und Petra







You May Also Like

0 Kommentare