Bullauge - Verlorenheit und Extremismus

by - 05:56

Hallo liebe Freunde,



es gibt Dinge im Leben, bei denen geht bei Jasper und mir sofort die Lampe an. So z.B. der Name - Friedrich Ani -. Wer diesen Namen hört sollte wissen was jetzt kommt. Spannung und ganz viel Unterhaltung. Wir kennen Friedrich Ani aus vielen Interviews, die wir mit ihm geführt haben. Für mich ist er ein der ganz großen Schreiber. Heute stellen wir Euch sein Buch - Bullauge - vor. Friedrich Ani ist mit dem Crimepreis und zahlreichen Krimipreisen ausgezeichnet worden. Er schreibt Theaterstücke, Romane, Hörbücher, Drehbücher usw. Heute lebt und arbeitet er in München. Friedrich ist immer Friedrich geblieben. Wer den Krimi liebt, der kommt niemals den großen Friedrich vorbei. Also lasst uns loslegen. Erschienen ist dieser Roman im Suhrkamp-Verlag. Hauptsitz des Verlages ist Berlin.


Friedrich Ani



Inhalt :
Kay Oleander ist Polizist aus Leidenschaft. Sein Job ist sein Leben. Doch das sollte sich schnell ändern. Bei einem Einsatz auf einer Demo, wird Kay von einer Bierflasche mitten ins Gesicht getroffen. Im Krankenhaus muss man sein linkes Auge entfernen. Eine Welt bricht für ihn zusammen. Die Behörde stellt ihn vom Dienst frei. Es ist schwer für Kai, sich in sein aufgezwungenes, neues Leben zu fügen. Die Tage ziehen sich dahin. Eines Tages trifft er Silvia Glaser. Sie hat auch ein schweres Schicksal hinter sich. Bei einem Fahrradunfall wurde sie sehr schwer verletzt. Kay und Silvia kommen sich näher. Sie verstehen sich gut und geben sich den Halt, den sie brauchen. Irgendwie scheint Silvia für das Unglück von Kay verantwortlich zu sein. Hat sie die Flasche geworfen? Der Unfall hat Silvia total verändert. Sie tritt einer rechten Partei bei. Muss aber erkennen, das das nichts für sie ist und will aussteigen. Durch Zufall erfährt Silvia, das die Leute der Parteispitze, ein Attentat plant. Für Silvia steht fest, sie muss Kay Oleander einweihen. Kay und Silvia wollen den Anschlag verhindern. Allein ist dies nicht zu schaffen. Sie brauchen Leute an ihrer Seite, die ihnen helfen.


Meine Meinung:
Dieser Roman ist ein echter "Ani". Friedrich Ani schreibt hier so wie wir es von ihn kennen. Er zieht den Leser mit ins Geschehen ein. Er stellt die Protagonisten vor und der Leser folgt ihren Spuren. Anis Fachwissen über die Kriminalistik fällt hier mal wieder mit ins Geschehen. Keine Seite ohne Spannung und handfester mit mitfühlender Handlung. Ani bringt hier das Leben genauso zu Papier wie es wirklich ist. Er zeigt die Gefährlichkeit der Rechten auf. Die Hilflosigkeit von Silvia ist gepaart mit der Stärke von Kay Oleander. Soll funktioniert das Leben. Der Autor weiß genau wie es läuft. Er benutzt das Wort, um den Leser zu bannen. Die Geschichte die hier erzählt wird, könnte jeden Tag in einer unserer Städte spielen. Gewalt und Brutalität stehen hier genau wie die Liebe und Freundschaft an der Tagesordnung. Doch trotz aller Querelen findet das ganze ein gutes Ende. Die Ausschmückung und die Gliederung haben hier einen besonders hohen Stellenwert. Es zeigt, das man sich Friedrich Ani, nie aus der Literatur wegdenken könnte. Ein weiteres Zeichen seines Können. Für mich hat der Fritz wieder mal einen Treffer gelandet.



Liebe Grüße
Jasper und Petra






You May Also Like

0 Kommentare