Der talentierte Herr Varg

by - 01:43

Hallo liebe Freunde,




Lesestunde war angesagt. Jasper und ich hatten uns einen Kriminalroman ausgesucht um uns die Zeit zu vertreiben. Unsere Wahl fiel auf: Der talentierte Herr Varg - von Alexander McCall Smith. Seine Bücher sind in über 40 Sprachen übersetzt worden und sind Welterfolge. Heute lebt der Professor für Medizinrecht in Schottland. Erschienen ist der Roman bei Drömer - Knaur in München. Dann mal los....

Alexander McCall Smiths


Inhalt:

Schwedens berühmtester Schriftsteller ist in einen Fall von Erpressung verwickelt. Kommissar Ulf Varg nimmt sich des Falles an. Erst einmal kann er nicht verstehen, was hier abläuft. Seine Ermittlungen laufen nicht so wie er es sich erhofft hat. Der Kommissar ist auch von eigenen Sorgen geplagt. Sein Hund Martin ist taubstumm aber treu. Sein Kollege Bloomquist gibt dauernd Gesundheitstipps ab, die ihn gewaltig stören. Ein Verbrecher, der Hunde als Wölfe verkauft, bereitet ihn auch noch Kopfzerbrechen. Was hat das zu bedeuten. Nun ja, die Tiere bringen Geld ein. Was sollen jedoch die ganzen Verwicklungen. Mit seiner schönen Kollegin Anna versucht Varg nun den Fall zu entwirren und zu lösen.


Meine Meinung:
Ehrlich gesagt: Ich bin am Anfang nicht ganz mit den vielen Verwicklungen klargekommen. Doch je mehr ich in das Buch vorgedrungen bin, um so spannender und auch humorvoller wurde es. Jeder einzelne Charakter bringt Leben in diesen Roman. Ob Mensch oder Hunde, keiner ist entbehrlich. Das Zusammenspiel ist herrlich und es zeigt dem Leser, das nicht immer alles so läuft, wir man es gern hätte. Der Autor fängt langsam an, am Beginn des Romans, die Spannung aufzubauen. Er bezieht den Leser ins Geschehen mit ein. Das Dezernat für heikle Fälle wird hier zum Schauplatz. Schön ist es den Gedanken des Kommissars Varg zu folgen. Er kämpft sich durch und am Ende gewinnt er. Der Autor hat hier einen wirklich unterhaltsamen Roman geschaffen.


Liebe Grüße
Jasper und Petra












You May Also Like

0 Kommentare