Winterhonig
Hallo liebe Freunde,
Mein kleiner Freund Jasper und ich möchten Euch einen Roman von Daniela Ohms vorstellen: Winterhonig. Dieser Roman hat und so gefesselt, das uns der Inhalt noch lange beschäftigte. Dieser tolle Roman ist im Münchener Verlag - Drömer/Knaur - erschienen.
Inhalt:
Der 2. Weltkrieg tobt über dem Land. Mathilda wächst als 10. Kind eines Bauern auf. Die Familie führt ein entbehrungsreiches Leben. Die Arbeit ist hart. Eins bringt ein wenig Freude in das Leben von Mathilda. Sie hat sich in Karl, den jungen Knecht des benachbarten Gutshofes verliebt. Die Beiden verbindet ein so tiefe Liebe zu einander, doch auch sie werden von den Schatten des Regimes und des Krieges eingeholt. Ständig bedroht die Angst vor Bomben das abgelegene Dorf in dem die beiden leben. Verrat holt sie ein, den der junge Karl hütet ein Geheimnis, welches beide in große Gefahr bringt. Nur die Hoffnung auf ein gutes Ende regiert nun ihre Gedanken.
Meine Meinung:
Ein wahnsinnig, einfühlsam, geschriebener Roman. Daniela Ohms hat sich hier von den Erlebnissen ihrer Großmutter leiten lassen. Sie nimmt den Leser mit in eine Zeit, die wir wohl alle aus unserem Leben streichen möchten. Voller Gefühl und guter Schreibweise hat die Autorin hier ein Werk geschaffen, das jeden Leser fesselt. Viele beschriebene Szenen erschütternd. Die Liebe steht hier aber im Vordergrund. Sie besiegt jede Gefahr und lässt den Leser teilhaben an einem Leben voller Angst und schwerer Arbeit. Daniela Ohms schreibt flüssig und sehr blumig. Dies gefällt dem Leser, den jeder neue Seite bringt wieder neue Erlebnisse. In der dunkelsten Zeit des 2.Weltkrieges können die Protagonisten und der Leser erkennen wie schön es ist einen starken Partner zu haben.
Danke Daniela für diesen Roman.
Liebe Grüße
Jasper und Petra
0 Kommentare