Die Beginen-Bücher!
Hallo liebe Freunde,
mein kleiner, superschlauer Kautz - Jasper - und ich machten uns eilig auf den Weg nach Hause. Dort wartete eine neue Buchreihe auf uns, die wir unbedingt lesen wollten. Wir hatten uns für die historische Buchreihe - Die Begine von Ulm gefolgt von den Büchern - die Begine und der Siechenmeister und - die Begine und der Turm des Himmels- entschieden. Begierig fingen wir an zu lesen. Geschrieben hat die wunderbare Buchreihe, die junge Autorin -Silvia Stolzenburg und verlegt hat sie der Gmeiner-Verlag aus Messkirch.
Inhalt: Die Begine von Ulm
Wir schreiben das Jahr 1412. Anna eine junge Begine hat sich entschlossen ihr Leben zu ändern. Sie arbeitet im Moment in einen Spital der ehrwürdigen Stadt Ulm. Zu diesen Zeiten ist das Leben nicht leicht für solche Frauen wie Anna es ist. Ihr Stand als freie frau ist der Kirche ein Dorn im Auge und wird deshalb auch überwacht. Anna hat Dienst, als ein schwer, verwundeter Mann eingeliefert wird. Leider kann ihn keiner mehr helfen. Er stirbt. War es ein natürlicher Tod? Anna hat da so ihre Zweifel. Anna wäre nicht Anna, wenn sich jetzt nicht ihre Neugier melden würde. Sie will der Sache auf den Grund gehen. Gemeinsam mit dem Siechenmeister Lazarus, der auf ihrer Seite steht, nimmt sie die Ermittlungen auf. Die Spurensuche wird jedoch für die beiden ein Weg voller Dornen und Steine. Doch gemeinsam sind sie stark. Langsam kommen sie der Wahrheit näher.
Die junge Begine Anna und der Siechenmeister Lazarus haben einen Mord aufgeklärt. Dadurch sind die Beiden sich ein ganzes Stück näher gekommen, als es zur damaligen Zeit eigentlich schicklich ist.
Lazarus wird nach Rom geschickt. Vier Monate ziehen ins Land. Anna versieht weiterhin ihren Dienst im Spital von Ulm. Doch ihre Gedanken kreisen immer wieder um Lazarus, den jungen Mönchen. Lazarus kehrt zurück. Anna kann in ihn nicht den Mann erkennen, den ihre Liebe gehört. Er ist völlig verwandelt. Er ist sehr abweisend zu Anna, was die natürlich verletzt. In dieser für Anna schweren Zeit, kommt eine fremde Frau ins Spital, die dort Schutz sucht. Sie ist schwer krank und sie muss dringend behandelt werden. Für die Frau ist jedoch jede Hilfe zu spät. Sie verstirbt. Seltsame Dinge geschehen zur selben Zeit. Komischerweise und unerklärlich verschwinden Leichen, doch dafür tauchen auch Kinderleichen auf. Was passiert hier. Annas Neugier erwacht von Neuen. Sie versucht auf eigene Faust wieder die Lösung zu finden. ist Lazarus diesmal wieder an ihrer Seite???
Inhalt: Die Begine und der Turm des Himmels
Man schreibt inzwischen das Jahr 1413. Anna Ehinger - die junge Begine - träumt auf ihre Art von einer Zukunft mit dem Siechenmeister Lazarus. Doch es kommt anders. Auf einer Baustelle am Ulmer Münster gibt es einen Unfall. Einen Steinmetz fällt bei seiner Arbeit vom Gerüst und stirbt in Spital an seinen Verletzungen. Dieser Unfall soll jedoch kein Einzelfall bleiben. Weitere Unfälle passieren auf dieser Baustelle. Der Bau am Münster ist sehr umstritten und man denkt, das diese Unfälle, die Strafe dafür sind. Die Beginen sollen den Zorn Gottes über die Stadt gebracht haben. Es wird eng für die Beginen. Anna sieht keinen anderen Ausweg. Sie hat Angst um sich selbst und die anderen Beginen. Nun ist wieder Annas Neugier da, die ihr sagt, was zu tun ist. Anna fängt wieder an den Geschehen auf den Grund zu gehen und begibt sich damit wieder einmal in große Gefahr. Doch Anna hält fest an ihren Weg fest. Sie will wissen, was hier passiert.
Ich habe diese Bücher gelesen. Was für ein Fest für den Leser. Die Junge Autorin Silvia Stolzenburg, eine lebenslustige, aufgeweckte Frau, hat hier einmal mehr gezeigt, was ihre Arbeit wert ist. Silvia hat durch ihre erfolgreiche Recherche und ihr Wissen über das Leben im Altertum, ein Werk geschaffen, was unbedingt an den Leser gebracht werden muss. Ihre flüssige und klare Schreibweise wird gestärkt durch ihr Fachwissen. Sie bringt den Leser ein ins Geschehen und lässt ihn nicht gehen, Silvia Stolzenburg fügt hier erfolgreich Geschehen an Geschehen und zeigt uns wie schwer das Leben damals doch war. Jedoch auch wie liebevoll es manchmal seine beteiligten umfängt. Stolzenburgs blumige Schreibweise wird zum Fest für jeden Leser. Sie läßt sich ihre Protagonisten weiter entwickeln. So verändert sich ihr Verhalten und das Geschehen der damaligen Zeit. Diese Reihe muss als gelungen angesehen werden und kann bestimmt auf die Bestsellerspur geschoben werden. Danke liebe Silvia, das ich diese Bücher lesen durfte.
Liebe Grüße
Jasper und Petra
0 Kommentare