Janis Joplin - Nothing left lose

by - 02:32

Hallo liebe Freunde,

Jasper und ich lesen viel aber unsere zweite große Leidenschaft ist die Musik. Da besonders Rock und Pop. Ganz groß für uns ist die Rocklegende - Janis Joplin -. Was lag also näher, als das neue Buch aus dem Münchner Verlag Drömer-Knaur: Janis Joplin- Nothing left lose, zu lesen. Dieses für tolle Buch hat Holly George-Warren geschrieben. Diese Autobiografie ist wirklich lesenswert und für jeden Janis Joplin Fan ein Muss.






Inhalt:

Janis Joplin ist der Star der Rockmusik. In den 60iger Jahren, geht kein Weg an dieser Ausnahmekünstlerin vorbei. Sie ist nicht ganz einfach. Viele halten sie für extrovertiert. Doch das ist sie nicht. Ihr Leben ist die Musik. Si e stürmt mit Songs wie - Mercedes-Benz und Me and Bobbi McGee oder Piece of my Heart.   die Charts. Sie fährt einen knallbunten Porsche. Dieser Wagen wurde nach ihrem Tod Kult. Doch Janis hat leider ein großes Laster. Sie trinkt und nimmt Drogen. Teilweise steht sie zugedröhnt auf der Bühne. So wie zum Beispiel in Woodstock. Janis hat zwar Freude, doch sie ist einsam und der Ruhm tut ihr eigentlich weh. Die Leere in ihrer Seele macht ihr sehr zu schaffen. Sie lebt in einer Zeit, in der Größen wie Jimi Hendrix , Curt Coban und Jimi Morrison neben ihr die Helden der Jugend sind. Janis Joplin ist bekannt für ihre Auftritte in außergewöhnlichen Outfits, selbst für die damalige Zeit. Janis kann die Finger nicht von den Drogen lassen. Am 04. Oktober 1970 wird Janis im Alter von 27 Jahren tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Ihre Leiche wurde verbrannt und die Asche wurde über der kalifornischen Küste verstreut. Janis hatte 14 Einstiche am Arm. Also starb sie an Drogen. Nach ihrem Tod wurde sie in den Klub 27 auf genommen. Ein Klub in den alle bekannten Musiker, die mit 27 starben auf genommen wurden. Janis hatte eine große Zukunft. Doch die Droge war schneller.





Meine Meinung:

Holly George-Warren hat mit dieser großen Biografie der für mich größten Rocksängerin ihrer Zeit, gezeichnet. Sie hat Janis wirklich zur Ikone mit diesem Buch gemacht. Holly muss erstaunlich viel recherchiert haben um das alles aufs Papier zu bringen, was in diesen Buch steht. Ich denke dies kann auch nur ein wahrer - Janis Joplin - Fan schreiben und verstehen. Kein Rockkonzert könnte Janis besser darstellen als dieses Buch. Ich bin eingefleischter Janis Joplin Fan und vielleicht ein wenig voreingenommen dadurch, doch mit diesem Book hat Holly George- Warren auf den Rockthron der Geschichte gesetzt. Der Myhtos Janis Joplin lebt hier weiter und so soll es sein.




Liebe Grüße
Jasper und Petra





You May Also Like

0 Kommentare