Die Wiederentdeckung des Glücks!

by - 03:27

Hallo liebe Freunde,





in der letzten Zeit haben Jasper und ich viele Triller gelesen. Vielleicht war uns deshalb mal nach etwas leichterer Kost. Wir haben uns dazu einen Roman von der auf Usedom lebenden Autorin, Antonia Michaelis, herausgesucht. Die Wiederentdeckung des Glücks sollte es sein. Auch diesen Roman hat der Münchner Verlag - Drömer Knaur - herausgebracht. 



Antonia Michaelis



Inhalt:
Antonis Michaelis erzählt in ihren Roman über das Zusammentreffen von vier, total verschiedenen Menschen auf Madagaskar.
Es sind Menschen, die versuchen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und so zu überleben. Sie recyceln alles. Doch die Frage stellt sich eines Tages, warum nicht auch Glück recyceln. 
Vor vielen Jahren war Madagaskar ein Land wie im Paradies. Doch der Mensch hat die Inseln an der Küste Afrikas kahlgeschlagen und nun ist es bettelarm. Seine Menschen leben darum vom Recycling. Das Schicksal führt auf diesem Eiland vier Menschen zusammen. Sie wollen sich aus der Armut befreien. Der Straßenjunge- Biscuit- träumt sich jeden Tag eine Welt herbei, in der er gerne leben möchte. Das junge Mädchen Maribelle hat aufgehört zu Träumen. Das Leben hat es nicht gut mit ihr gemeint. Doch sie hat einen starken Willen, der ihre ganze Kraft besitzt. Zu diesen Beiden kommen noch Terje und seine Tochter Nora. Die beiden kommen aus Deutschland. Sie setzen auch alles in Bewegung. Jeder von ihnen erreichen, So soll es auch kommen. Biscuit  bekommt ein Fahrrad geschenkt und steigt durch seinen Ehrgeiz zum berühmtesten Sportler des Landes auf. Maribelle befreit sich aus den Fängen ihrer Mutter. Sie ist tot, hat aber Maribelle noch immer gefangen. Doch Maribelle lehrt die Liebe kennen.
Terje und seine Tochter Nora werden erfolgreich durch einen neuen Duft, den sie finden und vermarkten. 
So findet Jeder von ihnen seinen Glück. Jeder auf einen anderen Weg. Sie recyclen ihr Glück.


Meine Meinung:

Antonia Michaelis, die selbst lange Jahre auf Madagaskar gelebt hat, beschreibt in diesen Roman, wie das Leben manchmal wirklich spielt. Man ist tief am Boden, doch durch Zufall sehen wir das Licht am Ende des Tunnels. Sie hat eine sehr blumige Schreibweise, die diesen Roman nicht langweilig werden wird. Sicher es ist kein Bestseller wie wir sie kennen, doch es ist das wahre Leben. Beim Lesen erkennt man wie gemein das Leben manchmal sein kann. Doch dann kommt das Glück, das wir nur greifen müssen. Dieser Roman ist wirklich zum Entspannen ideal. Die Autorin zeigt uns auf, das wir wirklich das festhalten sollen, was das Leben uns schenkt und für uns bereithält.



Liebe Grüße
Jasper und Petra





You May Also Like

0 Kommentare