Frankfurter Buchmesse 2019

by - 06:35

Hallo liebe Freunde,




wir haben die Frankfurter Buchmesse besucht. Am Stand von Drömer-Knaur, für den wir immer arbeiten, hatten wir einige Interviewtermine mit den Autoren des Verlages.

Als wir ankamen, waren die Hallen schon sehr gut besucht. Überall erkundigte sich das Fachpublikum nach den Neuheiten der Bücherwelt.



Wir kämpften uns mit unseren ganzen Equipment durch zum großen, neugestalteten Stand von Drömer-Knaur. Dort nahm uns dann auch gleich unsere Betreuerin, Patricia Kessler, in Empfang. Sie brachte uns zu unserem Platz und servierte erst einmal Getränke und kleine Häppchen. Wirklich klasse. Patricia ist Gold wert.




 Als wir dann da so sassen und auf unseren ersten Termin warteten, schauten wir so in die Runde und erkannten viele der großen Autoren von Drömer - Knaur. Da war der heiß umlagerte - Sebastian Fitzek-. Aber für uns hatte er Zeit und ließ sich gern fotografieren. 



Der Profiler und Auto Axel Petermann schrieb für michein paar Zeilen in mein Promibuch und natürlich gab es auch ein Foto von ihn. 



Ganz freudig begrüße ich dann den Dark King of Fantasy : Markus Heitz. Eintrag ins Promibuch und Foto waren für ihn selbstverständlich. Wir kennen uns auch schon eine Weile.


Und um allen noch Genüge zu tun kamen auch Dath Vadder und Prinzessin Lea vorbei.



Vergnügt und neugierig schlenderten die Besucher an unserem Stand vorbei und bestaunten die hohen Bücherwände. Auf dem blauen Sofa war immer was los. Ein Autor nach dem Anderen wurde zum Gespräch gebeten.

Dann war es auch für uns so weit. Der 1. Gesprächstermin war fällig. Es freut mich besonders, da es für mich alte Bekannte waren : Iny und Elmar Lorentz. 




Die Bestsellerautoren stellten ihr neustes Werk : Fluch der Rose vor. Iny und Elmar haben inzwischen weit über 18 Millionen Bücher verkauft. 889 Wochen waren sie in der Bestsellerlister unter den Top 10. Mit dem Buch - Die Wanderhure -haben die beiden damals ihren Durchbruch gehabt. Heute reiht sich ein Knüller an den anderen. Iny und Elmar sind so liebeswert und nett, das sich jeder gern mit ihnen umgibt. Jedes Jahr auf der Messe stellen sie einen neuen Kracher vor und stellen sich der Presse.
Nun war es: Der Fluch der Rose. Iny und Elmar erzählen hier wieder ein Stück Geschichte.



Inhalt:
Deutschland, Österreich/Kärnten und Italien, Ende des 15. Jahrhunderts
Die junge Maria wächst als Ziehtochter von Hans Fugger in der neu gegründeten Erzschmelze Fuggerau auf, während die Mönche im nahegelegenen Kloster Arnoldstein das Findelkind Johannes zu einem intelligenten jungen Mann erziehen. Nur Pater Norbert weiß um Johannesʼ wahre Herkunft und überlegt seit Jahren, wie er Profit aus dieser Information schlagen kann.
Als sich Maria und Johannes das erste Mal begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch Johannes ist kurz zuvor zum Priester geweiht worden. Und nicht nur sein geistlicher Stand steht dem Glück der Liebenden im Weg: Ohne es zu wissen, hat Maria sich schon als junges Mädchen Pater Norbert zum erbitterten Feind gemacht.
Als das Kloster und die Fuggerau in den Krieg zwischen König Maximilian von Habsburg und der Republik Venedig hineingezogen werden, sieht der Pater seine Chance gekommen …


Nach den Lorentz hatte ich ein Interview mit Daniel Holbe zu führen.



Daniel hat ein großes Erbe angetreten. Er ein großes Erbe angetreten, das von Andreas Franz, der leider viel zu früh verstorben ist. Doch Daniel fühlt die Lücke, die Andreas Franz hinterlassen hat großartig auf. Andreas würde sich freuen, wenn er wüsste, wie gut Daniel schreibt. Daniel ist ein Mensch, der die Ruhe und Harmonie braucht. Trotzdem hat  er sich für Triller entschieden. Auf der Messe stellte er seinen neuen Triller- Der Panther -vor. Dieses Buch schließt sich der Julia Durant Reihe an. Hier hat Daniel gezeigt, was in ihm steckt. Spannung bis zum Schluß. Danke Daniel.



Inhalt:
Stadtwald Frankfurt. Vollmond. Ein ermordetes Pärchen gibt der Polizei Rätsel auf. Handelt es sich um ein Sexualdelikt? Eine Beziehungstat? Oder um Raubmord? Die Mordkommission um Julia Durant tappt im Dunkeln, und auch nach Wochen will sich kein Ermittlungserfolg einstellen.
Ausgerechnet als man im Kommissariat die Hochzeit der Kollegen Doris und Peter feiert, geschieht der nächste Doppelmord. Wieder in einem Waldgebiet, nur unweit des ersten Tatorts. Hat die Stadt es mit einem Pärchen-Mörder zu tun?
Die Presse schlägt Alarm, ein Privatmann setzt eine Belohnung aus, eine Bürgerwehr formiert sich. Dann stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um eine sexuelle Tat zu handeln scheint. Da wird ein Mordfall aus einem anderen Bundesland gemeldet, der verdächtige Ähnlichkeit mit den beiden Doppelmorden in Hessen zu haben scheint.verschaffen.
Eine Herausforderung für Julia Durant und ihr Team!

Nach Daniel Holbe kam die sympatische Gabriella Engelmann zum Interview.



Wie zwei alte Freundinnen sassen wir da und plauderten. Gabriella Engelmann wurde in München geboren. Seit ihrem Umzug nach Hamburg fühlt sie sich im Norden pudelwohl und entdeckte dort auch ihre Freude am Schreiben. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin, Lektorin und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Autorendaseins von Romanen sowie Kinder - und Jugendbüchern. Gabriella stellte Ihr Buch: Schäfchenwolkenhimmel- vor.



Inhalt:

Wyk auf der Insel Föhr - die Möwen kreischen im Wind und die Luft schmeckt nach Salz. Willkommen an der Nordsee. Als Minnie die Gangway des Wyker Fähranlegers hinunter geht, ist es, als würde sie eine verflossene Liebe wiedertreffen. So viele Erinnerungen an ihre alte Heimat auf Föhr, bittersüß und auch ein wenig schmerzhaft. Denn die Ruhe auf Föhr ist bedroht, und Minnie hat den Auftrag, für eine Fernsehsendung über die Veränderungen auf der Insel zu recherchieren. Doch dann kreuzt ein hilfloses Lämmchen Minnies Weg, und ihr Aufenthalt auf der Nordsee-Insel nimmt eine gänzlich andere Wendung. Denn: »Föhr ist ein Ort der großen und kleinen Wunder.«

Nun war mein letzter Termin angebrochen und Marie Matisek gesellte sich an meinen Interviewtisch.


Lustig und nett wie Marie ist, ging es sofort los: Die Autorin Marie Matisek führt einen chaotischen Haushalt mit Mann, Kindern und Tieren im idyllischen Umland von München. Neben dem Muttersein und der Schreiberei pflegt sie ihre Hobbys: Kochen, ihren Acker umgraben, Bergwandern und Kröten über die Straße helfen. Ihre große Leidenschaft allerdings gehört der schönsten aller Inseln, die weder in der Südsee noch im Mittelmeer liegt, sondern von der kalten und rauen Nordsee umspült wird. Marie stellte hier ihr zweite Amalfi-Buch vor : Unter dem Limonenhimmel.



Inhalt:
Marco und Lisabetta sind überglücklich, denn endlich sind sie ein Paar - und im siebten Himmel. Ein gemeinsames Leben an der traumhaften Amalfi-Küste – was kann schöner sein?
Doch bald ziehen in der Idylle die ersten dunklen Wolken herauf: ein alter Schuldschein taucht auf, mit welchem Marcos Großvater wegen Spielschulden ein Drittel der Limonen-Plantage an jemand anderen überschrieben hat. Ist dies das Ende der Familie Pantanella? Marcos Zukunftspläne fallen wie ein Kartenhaus zusammen - zumal auch sein Vater Raffaele das Interesse an der Plantage zu verlieren scheint. Auch Pippo, Marcos bester Freund, ist mit den Gedanken woanders, seit Nathalie aus München aufgetaucht ist und ihm den Kopf verdreht hat. Pippo scheint nicht mehr er selber zu sein …
Ein Roman mit Urlaubs-Feeling für alle, die Italien lieben!

Nun waren meine Termine abgearbeitet und ich konnte eine Bilanz ziehen. Alle Bücher und Autoren, die kennen lernen durfte, sind absolut klasse und bereiten beim Lesen viel Spannung und Kurzweil.  Macht Euch selbst ein Bild fangt an zu lesen. Vielleicht hilft Euch meine kleine Ausführung ein wenig. Jasper ist jedenfalls schon am Lesen.

Liebe Grüße
Petra und Jasper




You May Also Like

0 Kommentare