Powered by Blogger.

Witch Journal

Hallo liebe Freunde,

ISBN: 9783570316726
 

der wunderbare Autor - @Reiner Engelmann - hat ein buch veröffentlicht, das wir Euch gern vorstellen möchten. Es hört auf den Titel : Die Schuld wohnt nebenan -. Reiner Engelmann ist Völkenroth geboren.Er hat als Lehrer gearbeitet und hat sich immer für die Menschenrechte stark gemacht. Er organisiert Studienfahren nach Auschwitz und hält Vorträge. Für seine Arbeit hat er das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Man muss Reiner einfach gern haben. Er ist ein großartiger Mensch. Na, dann mal los..........


Reiner Engelmann

 

Inhalt:

Ein Plädoyer für »Nie wieder«

Sein Leben lang wohnte der 16-jährige Matthias neben Friedrich Schmidt. Er kannte den alten Mann gut – dachte er zumindest. Doch nach Schmidts Tod findet er heraus, dass der früher bei der SS war und bis zuletzt in Verbindung mit rechten Gruppierungen stand. Niemand in der Kleinstadt hatte davon gewusst.
Für Matthias war der Nationalsozialismus bis dahin immer etwas, das mit anderen zu tun hatte, aber nicht mit ihm oder seinem Umfeld. Er geht der Sache nach und reist zusammen mit seinem besten Freund Philipp bis nach Ascq in Frankreich. Dort treffen sie Menschen, deren Familien unter den Kriegsverbrechen von Schmidts SS-Einheit gelitten haben. Ihnen wird klar: Diese schrecklichen Taten dürfen nicht vergessen werden!

Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt Reiner Engelmann mit viel Feingefühl eine Geschichte über Schuld, das Vergessen und die Gefahren der rechten Szene.
Quelle : Klappentext
 
 
 
Meine Meinung:

Was uns dieses Buch erzählt, darf nie wieder passieren. Es zeigt uns auf, das unsere grauenhafte Vergangenheit, auch heute noch zugegen ist. Dieser Friedrich Schmidt spielt allen vor, ein guter Nachbar zu sein. In Wirklichkeit, hat er sich als SS-Mann auf schreckliche Taten eingelassen. Der Autor Reiner Engelmann, kennt die Nazizeit sehr gut. Er schreibt über sie, damit sie nicht vergessen wird. So auch in diesem Buch. Mir kamen oft die Tränen. Was sind wir nur für Menschen? Was haben wir getan? Das der 16-jährige Matthias erst nicht weiß was er damit anfangen soll, ist verstädnlich. Doch er ist klug genung um der Sache auf den Grund zu gehen. Wir können den Mitmenschen nur vor den Kopf sehen. Was dahinter ist, bleibt verborgen. Reiner Engelmann geht diesen Thema nicht aus dem Weg. Er stellt sich der Vergangenheit und sorgt dafür, das diese Untaten nicht vergessen . Dieses Buch ist so realistisch geschrieben, es könnte ein Film sein. Der Tenor dieses Buches ist einfach schlimm. Was ist da passiert? Jedes Seite ist eine Seite unserer schlimmen Vergangenheit. Das Cover dieses Buches istschon beklemmend. Der Junge steht da, wie an den Verschiebebahnhöfen damals. Es macht ein wenig Angst. Reiner Engelmanns Schreibstil ist gerade aus und sehr ehrlich. Er schreibt ohne Ecken und Kanten. Was er schreibt, kann er geschichtlich belegen. Welche Arbeit steckt dieser Autor in seine Bücher? Für mich ist er einfach großartig. Ich habe schon mit Reiner Engelmann gesprochen. Er ist einfach nur ein mensch wie Du und ich. Er hat mich auf eine Studienfahrt nach Auschwitz eingeladen. Doch ich bin feige und traue mich nicht. Irgendwann wenn ich die Kraft dazu habe, fahre ich mit ihm. Vielen Dank. lieber Reiner.
 
 
Liebe Grüße
Jasper und Petra 

 
 
 

 


Dies ist unbezahlte Werbung. Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar.

Dafür bedanke ich mich herzlich.

 

 

 

 

©Witch-Journal


Share
Tweet
Pin
Share
No Kommentare
Hallo liebe Freunde,
 
ISBN: 9798592174766

 
heute möchten wir Euch den 3. Band der Serie - Zwischen Nirgenwo und Überall - vorstellen. Er trägt den Titel : Aithers Hirn -. Der tolle Autor @Peter Jungk, hat auch diesen Band geschrieben. Peter wurde in   Thal bei Eisenach geboren. Er hat studiert und liest sehr gerne. Hauptsächlich wissenschaftliche Phantastik, vorausgesetzt, sie ist glaubwürdig. Genauso schreibt Peter auch. Na, dann mal los......
 
 
Peter Jungk

 
 
Inhalt: 

Die schöne Physikerin Diane und der Planetenerkunder Herman, zurückgekehrt von einer seltsamen Reise zum lebendigen Planeten Terra Scorpii und einem Umweg über die Jungsteinzeit, der sie zu Ash und El hatte werden lassen, sollen sich erneut auf den Weg machen. Weiter weg als je zuvor, denn sie wurden von einer unbekannten Spezies gerufen. Sie sollen als Teil einer großen Crew mit dem neuen Sternschiff Kronos reisen, das so groß ist wieder Saturnmond Enceladus. Es kommt aber nicht dazu, da Ash mit dem Sternschiff Titan im All verschwindet. Martin, Werner und El machen sich mit Kronos auf die Suche. Währenddessen tauchen vielerlei Bekannte von Ash und El auf, die jedoch keine Originale sind, sondern von Con, der denkenden Entität des Planeten Terra Scorpii, erzeugte Memos. Martin gerät ohne Zutun zwischendurch in die mittlere Steinzeit, kurz vor Ausbruch des Supervulkans Toba, ohne dass irgendjemand etwas davon mitbekommt. Die Steinzeitmenschen, die ihm dort begegnen, werden durch eine unbekannte Macht auf einen fernen Planeten gebracht, was schon 65 Millionen Jahre zuvor mit einer Gruppe von intelligenten Raptoren geschehen ist. Es ist der Ort, den El, Werner und Martin später erreichen, nachdem sie Ash gefunden haben. Das alles führt zu einer Reihe chaotischer Vorgänge und Ereignisse und zu Entscheidungen, die ebenso absurd erscheinen wie das Agieren dieser fremden Macht. Es ist eine kosmische Schwarmintelligenz, zu der, ohne dass es je bewusst geworden ist, auch die Menschheit gehört. Die Absichten dieser Entität sind ebenso wenig ergründbar, wie eine einzelne Ameise den Willen ihres Volkes erkennt. Am Ende wird aber allen Akteuren mehr oder weniger deutlich, worauf es wirklich ankommt. 
Quelle: Inhaltsangabe
 
 
Meine Meinung: 

Die KI ist sehr weit entwickelt und spielt hier eine große Rolle. Der Leser taucht in eine fremde Welt ein. Er wird von unseren Helden begleitet. Es ist eine Welt, in der Neid, Habgier aber auch Liebe und Hilfe großgeschrieben wird. Der Gegensatz zwischen Vergangenheit und Zukunft wurde vom Autor brillant verknüpft. Er muss solche Geschichten lieben, sonst hätte er nicht dieses tolle Buch geschrieben. Alles was sich das Herz eines Fantasyfan wünscht wird erfüllt. Steinzeitmenschen, Raptoren und unsere Freunde wie z.B. El, Werner und Martin bringen dieses Buch zum Leben. Es gibt viele Verwirrungen, denen der Leser folgen muss. Das macht den Plot so interessant. Man sitzt und hält das Buch und liest sich die Augen rot. Das Setting wurd genial umgesetzt und - George Lukas - könnte noch etwas von Peter Jungk lernen. Er schafft es, den Leser gefangen zu halten. Jede Seite ist ein neues Abenteuer und man fängt an, in der Galaxie zu leben. Der Schreibstil von Peter Jungk ist herrlich lebendig und sehr wortgewandt. Er schreibt flüssig und wunderbar bunt. Peter Jungk hat die Latte sehr hochgehängt. Das zeigt, von welchem Kaliber, er selbst ist. Er schreibt sich von Buch zu Buch immer höher. Diese Story hier ist schon etwas Besonderes. Ich, als alter Fantasiefan, habe es genossen. Dazu hat auch das gelungene Cover beigetragen. Einfach, aber aussagekräftig. Das der Autor viel liest, macht sich bemerkbar. Wir Leser durften mit auf ein Abenteuer, in eine fremden Welt. Vielen Dank. lieber Peter.
 
 
Liebe Grüße
Jasper und Petra 

 
 
 

 
 
 

Dies ist unbezahlte Werbung. Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar.

Dafür bedanke ich mich herzlich.

 

 

 

 

©Witch-Journal

 

 
 
Share
Tweet
Pin
Share
No Kommentare

Hallo liebe Freunde,

ISBN: 9783948865818

 

"Dunkle Schatten überm See!" Das ist ein historischer Roman, den Marion Kummerow geschrieben hat. Marion ist selbstständige Unternehmerin und Autorin . Auf ihrer Webseite:  www.inside-munich.com, versucht sie, ihre Stadt München, den Menschen schmackhaft zumachen. Sie liebt die Schreiberei. Marion wohnt und arbeitet in München. Na, dann mal los........
 

Marion Kummerow
 


Inhalt:

Sie hat um Gold und Rekorde gekämpft. Diesmal geht es um ihr Leben.


Nach ihrem Olympiasieg lag Judith Rosner die Welt zu Füßen – doch diese Zeiten sind vorbei. Seit dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich zählt nicht mehr ihre sportliche Leistung, sondern nur noch, dass sie Jüdin ist. Freunde haben sich abgewandt, die Gestapo ist ihr auf den Fersen.

Zuflucht findet sie bei einer mutigen Frau, die ihr Leben riskiert, um Verfolgte zu schützen. Dort trifft sie auf Koloss, einen deutschen Deserteur, der wie sie keinen Platz mehr in der gnadenlosen Welt der Nazis hat.

Doch eines Tages steht die SS vor der Tür und verhaftet ihre Gastgeberin. Judith und Koloss bleibt nur eine Wahl: Sie müssen fliehen.

Die rettende Schweiz liegt zum Greifen nah – auf der anderen Seite des Bodensees. Doch der Weg dorthin ist fast unmöglich. Ruderboote sind streng reglementiert und Polizeiboote patrouillieren unermüdlich die Grenze in der Mitte des Sees.

Wird ihnen die Flucht in die Freiheit gelingen, oder wird das Wasser ihr Grab?
Quelle:Klappentext 

 

Meine Meinung: 

Diese Story ist ergreifend. Sie läßt den Leser nicht los. Das Schicksal der Olympiasiegerin Judith Rosner - hat mich gepackt. Was hat diese Frau durchgemacht? An ihrer Seite, ein Deutscher. Koloss ist Deserteur. Zusammen versuchen sie, vor den Nazis zu fliehen. Ihre Helferin wird festgenommen von der SS. Judith, die Jüdin und der Deutsche wollen in die Schweiz fliehen. Eigentlich unmöglich. Doch die Zwei geben alles um in die Freiheit zu entkommen. Die Autorin - Marion Kummerow - hat eine wirklich gelungene Story umgesetzt. Der Plot dieses Romanes ist genial. Selten wurde ich so gefangen von einem Buch. Marion Kummerow hat sehr viel Emotionen, Liebe, Schlechtigkeit der Menschen und auch die Hilfsbereitschaft der Menschen, zusammen gestrickt und heraus kam dieser brillante Roman. Die Autorin ist sehr in die Tiefe gegangen und hat dadurch alle Übergänge sehr gut verknüpft. Der Mut der Protagonisten ist sehr bewegend. Man leidet mit ihnen und möchte so gern ins Geschehen eingreifen, doch das müssen alle Charaktere selber machen. Die Autorin hat alle Charaktere so aufgestellt, das sie ein Eigenleben haben und zusammen, diese ergreifende Geschichte erleben. Die Rolle der Judith schwingt in mir immer noch nach. Sie ist von ganz oben, nach unten gefallen. In was für einer Welt leben wir eigentlich? Die Autorin hat alles richtig gemacht und fängt damit jeden Leser ein. Bis hin zu Epilog, bleibt die Spannung auf ganz hohen Level. Alle Erlebnisse der Story, sind auch Erlebnisse der Leser. Das Kopfkino setzt immer wieder ein und hört nicht auf. Man ist tief in der Story verstrickt und kann das Buch nicht schliessen. Das sich die Autorin an ein so brisantes Thema gewagt hat, ist schon eine Krone wert. Chapeau! Vielen Dank, liebe Marion.
 
Liebe Grüße
Jasper und Petra 

 
 
 

 


Dies ist unbezahlte Werbung. Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar.

Dafür bedanke ich mich herzlich.

 

 

 

©Witch-Journal


Share
Tweet
Pin
Share
No Kommentare
Newer Posts
Older Posts

Über mich!

Mein Bild
Witch-Journal
Ich heiße Petra. Der Kleine oben rechts im Titelbild ist - Jasper-. Mein kleiner, oberschlauer Kautz. Wir beide und unser Team versuchen Euch mit allen aktuellen Neuigkeiten zu unterhalten. Wir berichten über Events, Konzerte, Veranstaltungen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und stellen Euch mit großer Liebe die neusten und spannendsten Bücher und ihre Autoren vor. Das ist unser Schwerpunkt. Jasper und ich lieben Bücher und lesen in jeder freien Minute. In Gesprächen mit den Autoren, erfahren wir viel über die Hintergründe, weshalb so eine Buch aus der Feder gesprungen ist. Eine große Hilfe dabei ist für uns die Buchmesse jedes Jahr in Frankfurt. Dort sind wir mit den Autoren verabredet und sie stehen uns dann gern Rede und Antwort. Ich arbeite sehr gern auf dieser Basis und versuche immer wieder etwas Neues auf das Papier zu bringen.
Mein Profil vollständig anzeigen

Impressum

  • Sabine Richling
  • Angelika Schwarzhuber
  • Iny Lorentz
  • Regine Kölpin
  • Sebastian Fitzek
  • Friedrich Ani
  • Astrid Korten
  • Darius Dreiblum
  • Impressum

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follow Us

  • facebook
  • instagram/witch-journal2020

Blog Archive

  • Juni 2025 (12)
  • Mai 2025 (15)
  • April 2025 (12)
  • März 2025 (12)
  • Februar 2025 (12)
  • Januar 2025 (12)
  • Dezember 2024 (11)
  • November 2024 (15)
  • Oktober 2024 (11)
  • September 2024 (9)
  • August 2024 (14)
  • Juli 2024 (9)
  • Juni 2024 (12)
  • Mai 2024 (17)
  • April 2024 (12)
  • März 2024 (7)
  • Februar 2024 (3)
  • Januar 2024 (10)
  • Dezember 2023 (9)
  • November 2023 (15)
  • Oktober 2023 (10)
  • September 2023 (28)
  • August 2023 (11)
  • Juli 2023 (10)
  • Juni 2023 (8)
  • Mai 2023 (2)
  • Februar 2023 (5)
  • Januar 2023 (3)
  • Dezember 2022 (5)
  • November 2022 (15)
  • Oktober 2022 (20)
  • September 2022 (17)
  • August 2022 (8)
  • Juli 2022 (6)
  • Juni 2022 (3)
  • Mai 2022 (4)
  • März 2022 (3)
  • Februar 2022 (2)
  • Januar 2022 (9)
  • Dezember 2021 (9)
  • Oktober 2021 (8)
  • September 2021 (2)
  • Januar 2021 (1)
  • August 2020 (1)
  • Januar 2020 (2)
  • Dezember 2019 (2)
  • November 2019 (1)
  • Oktober 2019 (3)
  • September 2019 (2)
  • Juli 2019 (3)
  • Mai 2019 (1)
  • April 2019 (1)
  • März 2019 (2)
  • Februar 2019 (5)
  • Januar 2019 (4)

Created with by ThemeXpose | Distributed by Blogger Templates