Skandal auf der Kevernburg

by - 02:21

Hallo liebe Freunde,


ISBN: 97839450682


Jasper und ich hatten es uns nach einem harten Tag gemütlich gemacht und hatten uns ein neues Buch zur Brust genommen. Wir hatten uns für : Skandal auf der Kevernburg - entschieden. Ein historischer Roman. Geschrieben hat ihn Otto-Kurt-Dieter Hesse. O.K.D.Hesse wurde in Thüringen geboren. Nach vielen Umwegen gelangter er zur Schreiberei. Ich glaube dafür können wir nur dankbar sein. Seht selbst......


Otto-Kurt-Dieter Hesse


Inhalt:

Als Truchsess Moritz von Moricho im Wonnemond 1102 den oberen Saal des Kaiserhauses in der Pfalz Goslar verließ, konnte er einen Fluch nicht unterdrücken. Das lag vor allem an der Order seines Kaisers, Heinrich IV. Ausgerechnet ihn, den einzigen Ritter, der im Kampf zwischen Vater und Sohn um den Thron des Reiches seinem Dienstherren die Treue hielt, schickte er fort, um am Ostrand des Thuringwaldes den Enkel des Kiewer Fürsten Jaropolk in einem Nest namens Arnestati (Arnstadt) ausfindig zu machen. Für Moritz stand fest, diesen Auftrag hatte er dem Thronfolger zu verdanken, der ihn aus dem Weg haben wollte! Zwei Jahre konnte und wollte der verwitwete Ritter Moritz seine 14-jährige Tochter Paulina nicht allein am Hofe in Goslar zurücklassen. Es kam ihm entgegen, dass Mechthild von Swartzingburg mit auf die Reise ging. Einmal weil sie die Erzieherin seiner Tochter war und weil sie sich in diesem wilden, ungebärdigen Bergland, ihrer Heimat, sehr gut auskannte. Darüber hinaus war sie ihm mehr als nur eine sehr angenehme Gesellschafterin.
Dass aus seinem Auftrag eine Flucht über Nordhusa (Nordhausen), Boce (Possen), Sumerda (Sömmerda) bis nach Fugelsburg (Vogelsberg) wurde, ahnte Moritz nicht. Er rechnete auch nicht damit, dass diese Mission ihm eine Gemahlin und einen Enkel bescheren und er zum Mitbegründer eines Klosters werden würde.
Quelle: Klappentext



Meine Meinung:

Herrlich, herrlich. Geschichte pur. Hier fehlt zu einem sehr guten, historischen Roman nichts. Als Leser ist man aufgeregt und sehr neugierig auf jede neue Seite.  Der Autor . O.K.D: Hesse schreibt sehr flüssig und mit großem Fachwissen der damaligen Zeit. Sicher hat er entsprechende Recherchen angestellt, um diesen Roman zu Papier zu bringen. Uns hat er ausgesprochen gut gefallen. Die  Protagonisten sind, jeder für sich, eine einzigartige Persönlichkeit und hätten nicht besser eingesetzt werden können. Der Autor zeigt uns die Zeit des Geschehen auf der Revernburg, so auf, wie wir sie wirklich aus den Büchern kennen. Teils liebevoll aber auch grausam und unerklärlich. Dieser Story hier zu folgen, heißt: Totale Unterhaltung, Spannung und Erwartungen an die einzelnen Seiten . Der Autor zeigt, das er durchaus weiß, wovon er spricht. Sein Stil entspricht ganz dem, was man von so einer Story erwartet. So sollte Geschichte dargestellt
und erzählt werden. Vielen Dank lieber O.K.D. Hesse. Wir freuen uns auf mehr.


Liebe Grüße
Jasper und Petra








You May Also Like

0 Kommentare