Schwert und Krone - Preis der Macht
Hallo liebe Freunde,
Jasper und ich haben beschlossen, Euch heute mal einen historischen Roman vorzustellen: Schwert und Krone- Preis der Macht. Dieser Roman ist aus der Feder von Sabine Ebert gesprungen. Man kann Sabine Ebert sich als Großmeisterin der Historie bezeichnen. Sie wurde in Aschersleben geboren und hat schon früh ihre Liebe zur Historie erkannt. Heute lebt Sabine Ebert die Historie in ihren Büchern und in ihren, wunderbar inszenierten Vorlesungen. Dieser Roman hier ist der fünfte der Reihe - Schwert und Krone - und auch der Abschluss. Dann wollen wir mal sehen was in Schwert und Krone passiert......
Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 1167. Kaiser Friedrich Barbarossa ist an der Macht. Sein Italien-Feldzug endet in Desaster. er, seine frau Kaiserin Beatrix und die Kinder entkommen nur mit Mühe der Seuche, die sich unter seinem Heer breit gemacht hat. Den Angriffen der Lombarden, kann sich der Kaiser mit seinen Männern kaum erwehren. Etwas macht ihn noch das Leben schwer. Heinrich der Löwe hat die Kämpfe mit seinen feinden immer noch nicht beendet. Für Barbarossa steht fest: Er muss eingreifen. Vorübergehend ruhen die Kämpfe. Heinrich heiratet die junge, englische Prinzessin Mathilde und damit wächst sein Hochmut ins Uferlose. Er glaubt, seine Macht ist es was zählt. Dies alles belastet die Ehe von Friedrich Barbarossa und seiner Frau Beatrix. Im Siedlerdorf von Ritter Christian wird unterdessen Silber gefunden. Der alte Markgraf Otto glaubt, damit seinen Reichtum zu erhöhen können. Das hat große Auswirkungen auf das Machtverhältnis im Lande. Die Fürsten stehen gegen Heinrich den Löwen auf. Wieder muss der Kaiser handeln um die Macht zu behalten. Friedrich Barbarossa hat bis jetzt immer seine Hand über Heinrich den Löwen gehalten, doch kann er weiter über seinen Machthunger hinwegsehen? Wer wird die macht im Reich behalten?
Meine Meinung:
Was für ein großes Epos? Geschaffen für die Kinoleinwand. Sabine Ebert schreibt hier mit einer Inbrunst, die man selten findet. Ihr großes Wissen um die deutsche Geschichte hat ihr sicher sehr geholfen, hier den richtigen Ton zu treffen. So kann man nur schreiben, wenn man die Geschichte kennt. Blumig, flüssig und mit vollen Wissen des Geschehens schreibt Sabine Ebert hier. Jede Seite zeigt auf, wie damals um das Überleben gekämpft wurde. Der Leser wird in einen Bann gerissen, der ihn nur schwer wieder los lässt. Für jeden Liebhaber der Geschichte kann dieser Roman nicht besser geschrieben sein. Jede Seite tropft voller Spannung in das Herz des Lesers. Sabine Ebert hat es auch nicht versäumt, eine Portion Humor mit einzubringen. Sie zieht auch immer wieder die Protagonisten ihrer anderen Bücher mit ins Geschehen. So ergibt das ganze dieses großartige Epos.
Liebe Grüße
Jasper und Petra
Jasper und Petra
©
Witch-Journal
0 Kommentare