1979 - Jägerin und Gejagte

by - 02:28

Hallo liebe Freunde,





Ein lauer Sommerabend lag über unserem Garten. Jasper und ich hatten es uns in unseren Liegestühlen bequem gemacht und wussten nicht so recht was wir mit der zeit anfangen sollten. Was lag da näher, sich die zeit mit einem Buch zu vertreiben. Also gedacht, gemacht. Wir holten unsere Neuerwerbung heraus. Ein Triller sollte und musste es sein. - 1979 Jägerin und Gejagte von Val McDermid war unsere Wahl. Das Buch ist im Münchner Verlag - Drömer/Knaur - verlegt worden.



Val McDermind



Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 1979. Es ist Winter und der lässt Schottland fühlen was er drauf hat. Schneestürme, Stromausfälle, Streiks und man glaub es kaum, einige ungeklärte Todesfälle machen das leben nicht gerade einfach. Allie Burns ist eine junge, frischgebackene Reporterin. Sie hat eine Stellung beim Boulevardblatt Daily Clarion in Glasgow ergattert. Vielleicht hat sie durch die extremem Bedingungen endlich die Chance einmal einen Bericht zu schreiben, der sie wirklich fordert. Allie möchte die große Story, den Aufreisser schreiben. Danny Sullivan, ihr Kollege, schreibt gerade an einer Geschichte, bei der Allie ihm gern helfen würde. Reiche, schottische Geschäftsleute sind in einen Steuerbetrug verwickelt. Die beiden jungen Reporter versuchen mit aller Macht den Fall zu lösen. Sie wirbeln dabei viel Staub auf. Durch ihre Recherchen machen sie sich viele Feinde. Jetzt ist die zeit gekommen um Allie wirklich Ernst zu nehmen. Sie hat ein Gespräch belauscht, in dem radikale Nationalisten die Unabhängigkeit Schottland fordern. Zusammen mit Danny kommt sie immer näher an den Kern der Gruppe heran. Das die Gruppe Zugang zur IRA hat, wissen Allie und Danny noch nicht. Ein gefährliches Spiel beginnt für die beiden jungen Reporter. Ihr Leben steht auf dem Spiel.


Meine Meinung:
Val McDermind, diese brillante Bestsellerautorin hat hier einen spannungsgeladene Triller ins Leben gerufen, der den Leser gefangen hält. Endlich hat McDermind hier wieder eine Serie begonnen, die der Leser bestimmt gern annimmt. Dieses Buch trifft nur so vor Ermittlungen und Erkenntnissen, die der Leser mit den beiden Reporter begeht. Mit Allie Burns hat Val MCDermind eine Figur geschaffen, die wie gebacken für diese Art von Trillern ist. Das Buch lässt nicht vermissen, was ein guter Triller braucht um vor dem Leser zu bestehen. Die Schreibweise von Val McDermind ist vielen von uns bekannt. Dazu braucht man nicht mehr zu sagen. Sie versteht ihr Geschäft. Mit dieser Beginn hat sie den Grundstein für eine neue Trillerreihe gelegt. Als Leser kann man gespannt sein, wie es weiter geht mit der jungen Allie Burns. 


Liebe Grüße
Jasper und Petra















 


You May Also Like

0 Kommentare