Die Schotten kommen!

by - 05:41

The Scottish Music Parade.


In der Essener Grugahalle konnten die Zuschauer -Keltischen Zauber und schottische Lebensfreude - als 
THE SCOTTISH MUSIC PARADE / DIE SCHOTTISCHE MUSIKPARADE nach Deutschland kam.




Dudelsackspieler, Trommler, Musiker, Sänger und Tänzer, allesamt direkt aus dem schottischen Edinburgh, zeigen dem Publikum einen Abend lang, was es heißt aus den Highland zu kommen und die schottischen Lieder und die Musik weiterzugeben.






Dieser Abend hat uns alle auf eine Reise nach Schottland mitgenommen. 

Vor einer Schlosskulisse mit Türmen und Zinnen - die Nachahmung eines schottischen Castles - präsentierten die Künstler immer neue Facetten der schottischen Kultur. Brauste eben noch der eindrucksvolle Klang der Bagpipes und Drums durch die Halle und erfasste die Menschen auf den Tribünen, sorgten  im nächsten Moment gefühlvolle Balladen 





voll Sehnsucht und Weite für eine berauschende Stille im Saal. 




Die mitwirkenden Künstler gehörten zum Besten, was Schottland zu bieten hatte  und ließen  die Veranstaltung zu einem authentischen "Schottischen Spiel"werden. Viele  der Dudelsackspieler haben schon große Wettbewerbe gewonnen.




Selbst die Kombination zwischen traditionellem Dudelsack-Spiel und moderner Rockmusik gelang.  Wenn die Gitarristen mit ihren E-Gitarren voll aufdrehten und das gesamte Ensemble mit seinen traditionellen Instrumenten z.B. zu der Eagles-Hymne „Hotel California“, Mike Rutherfords (GENESIS) „The Living Years“, Coldplays „Every Teardrop is a Waterfall“ oder Linking Parks „Castle of Glass“ nach und nach mit einstimmte, war Gänsehaut-Feeling garantiert.


 


Schlussendlich brachte das Regiment der Trommler mit seinem „Drumfeuerwerk“ die Halle vollends zum Kochen.





Esprit und ausgelassene Feststimmung versprühten hingegen die fröhlich und schwungvoll präsentierten Tänze Schottlands. In immer neuen Formationen, prachtvollen Trachten und Kostümen betraten die Künstler die Aktionsfläche und beflügelten sich gegenseitig mit ihrer ungeheuren Freude an der Musik und am Tanz.




Als dann im Nebeldunst nach einer Original-Kanonensalve* die schottische Hymne "Highland Cathedrale" erklang und die Dudelsackspieler und Trommler in ihren Uniformen hautnah vorbei am Publikum durch die Gänge zogen, wehte ein Hauch echter Highland-Luft durch die Halle!






Eine gelungene Vorstellung der Schottischen Kultur. Vieleicht habt Ihr jetzt Lust, Schottland einmal zu besuchen.

Liebe Grüße
Petra und Jasper




You May Also Like

0 Kommentare