Dortmunder Zoo

by - 07:01

Hallo liebe Freunde,

Mensch was war das ein langweiliger Sonntag. Jasper mein cleverer Eulenfreund und ich gammelten nur so herum. 
Auf einmal machte es bei Jasper  - Klick -. Er schlug vor: " Komm wir fahren zum Dortmunder Zoo!" Ich war genauso Feuer und Flamme wie er. Als gesagt, getan.
Gut gelaunt kamen wir am Dortmunder Zoo an. 


Als wir durch das Eingangstor geschritten waren, eröffnete sich uns eine wunderschön, angelegte Zoolandschaft. 

Der Zoo wurde 1953 in der Nähe von Brünninghausen in Dortmund, der Öffentlichkeit übergeben. Inzwischen hat sich Zoo natürlich enorm geändert und verbessert.

Auf einer Gesamtfläche von 28 Hektar finden sich heute ca. 1240 Tiere in 223 Arten. Der Zoo Dortmund konzentriert sich auf die Haltung und Zucht südamerikanischer Tierarten und ist führend in der Zucht des Großen Ameisenbären, des Tamanduas und des südamerikanischen Riesenotters.
Zoodirektor ist heute Herr Frank Brandstätter. Er leitet diese Anlage bereits seit 2001.
Der Dortmunder Zoo ist zum Teil geographisch geordnet. 
So kann der Besucher, eine Reise durch die Tierwelt unternehmen.

Wappentier des Zoos ist der Ameisenbär. 



Gemütlich gingen wir weiter. Vor uns an einer herrlichen Wasseranlage, hatten die Flamingos wohl gerade eine Versammlung. Sah schon komisch aus, wie sie da auf einem Bein standen. Genauso schön sahen auch die Störche aus.





Beide fingen wir an zu lachen. 

Auf einmal wurde Jasper unruhig. Er wollte unbedingt, das ich ihm schnell folgte. Da waren sie, seine Verwandten. Herrliche Eulen in einen groß angelegten Eulenhaus. Eine wunderschöne Schneeeule zog alle Blicke auf sich. Das war wohl - Hedwig -, die Eule von Harry Potter. Was sind das doch für wunderbare Tiere. In weiteren Gehegen tummelten sich Geier, Adler, Falken usw. Einfach unglaublich wie groß doch die Tierwelt ist.






Dort waren Nashörner, die an Dinosaurier mit ihrer Erscheinung erinnerten. Sie störten sich aber wenig an den vielen Zoobesuchern.




In sauberen und schön angelegten Gehegen, sahen wir Kamele, die irgenwie dumm aus der Wäsche guckten.



Lustig sahen auch die riesengroßen Giraffen aus. Es war gerade Fütterung und sie machen gerade Pause um satt zu werden. Was für eine Vielfalt von Tieren bietet doch die Natur. Einfach unglaublich.





Lustig sahen auch die Zebras in ihren Schlafanzügen aus.  Auch sie hatten die Ruhe weg. Das zeigte uns, das sich die Tiere, hier wohl fühlen.




Im Wasserbecken trieben Otter und Seehunde ihre Spiele. 










Jasper war von den Affen ganz begeistert. Sie waren aber auch zu drollig. Einer spielte sogar mit 
einem Fußball. Was sind das doch für schnelle, gelenkige Tiere. Die Kinder hatten ihre Freude an diesen kleinen und großen Gesellen.





Auf großen, eingezäumten Rasenfläche sahen wir Kudus,Gnus, Bisons, Wasserbüffel und was es sonst noch für afrikanische Huftiere gab.









Der Dortmunder Zoo hat natürlich auch ein großes Raubtierhaus. Doch nur wenige ließen sich sehen. Ein Jaguar und ein Luchs hingen auf den Bäumen und schauten wer draußen vorbei ging. Irgendwann war es ihnen zu langweilig, so das sie einfach einschliefen. Die Fellzeichnungen hätte ein Maler gemalt haben können, so schön waren sie.





So langsam taten uns die Füße weh. Bei einem Eis am Ausgang ließen wir es uns gut gehen und sprachen noch lange über diesen schönen Zoobesuch.

Liebe Grüße
Jasper und Petra





You May Also Like

0 Kommentare