Der kleine Blechsoldat.

by - 02:27

Hallo liebe Freunde,
 
ISBN: 9798301524196

 
Frauen können auch kämpfen und sich behaupten. So eine Geschichte, möchten Jasper und ich Euch heute vorstellen. Sie heißt: Der kleine Blechsoldat-. Alex schreibt sehr oft über tapfere Frauen. Die Geschichten spielen meistens in der Zeit des zweiten Weltkrieges. Er hat den Bachelor of Science in Psychologie. Seine Hobbies füllen sein Leben aus. Er fotografiert, malt und schreibt Gedichte. Na, dann mal los......................
 
Alex Amit
 
 
Inhalt: 
 
Spätsommer 1939. Elke, eine junge deutsche Frau, hat alles: ein sicheres Zuhause und eine wunderbare Familie, ihren liebenden Ehemann Ulrich und ihren siebenjährigen Sohn Klaus, der sorglos am Strand spielt.
Doch die Ruhe wird durch den ausbrechenden Krieg ersetzt, der die ganze Familie mitreißt und ihr Leben für immer verändert.
Nachdem ihr Mann zur deutschen Wehrmacht eingezogen wird, bleibt Elke allein zurück, um den kleinen Familienhof zu führen. Doch es vergeht nicht viel Zeit, bis Elke die schrecklichste aller Nachrichten erhält: ihr Mann ist in den Kämpfen in Frankreich gefallen.
Nun muss sie sich während der langen Kriegsjahre allein um ihren Sohn kümmern. Schon bald erkennt sie, dass ihr die Nazi - Bewegung gegenüber steht, die entschlossen ist, Kinder für die Hitlerjugend zu rekrutieren, um dadurch der Nazi-Kriegsmaschinerie zu helfen.
Je länger der Krieg andauert, desto schwierigere Entscheidungen muss Elke treffen, ohne zu wissen, ob ihre Entscheidungen richtig sind. Soll sie sich den Nazis widersetzen oder den Kopf beugen? Soll sie denen helfen, die vor den Nazis fliehen? Was wird das Schicksal ihres Sohnes in diesem schrecklichen Krieg sein?
Dies ist die Geschichte einer Frau, die im Chaos des Zweiten Weltkriegs um ihre Werte und ihre Identität kämpft, während sie versucht, das ihr Wichtigste zu bewahren: das Leben ihres Sohnes.
Quelle: Klappentext
 
 
Meine Meinung:

Die Geschichte beginnt im Spätsommer 1939. Die Protagonistin Elke führt ein Leben, das einfach schön ist. Doch der Krieg besroht ihr Leben und das ihrer Familie. Ihr Mann muss in den Krieg. Schon bald Ist Elke Kriegerwitwe.  Alex Amit versteht es meisterhaft, die inneren Zerrissenheit von Elke darzustellen. Der Leser spürt förmlich die Last ihrer Entscheidungen: Soll sie den Kopf beugen, um ihren Sohn zu schützen? Oder soll sie Rückgrat beweisen und denen helfen, die vor dem Regime fliehen? Diese quälenden Gewissensbisse ziehen sich durch den Roman und machen die Story unglaublich spannend und aufregend. Man fragt sich auf jeder Seite: Was würde ich an ihrer Stelle tun? Der Autor hat ein herrliches Netz von Ereignissen gewebt, das den Leser völlig gefangen nimmt. Die Perfektion, mit der Alex Amit die damalige Zeit recherchiert und dargestellt hat, ist bewundernswert. Er fängt die beklemmende Atmosphäre der Kriegsjahre so authentisch ein, dass man die Angst und die Hoffnung der Menschen hautnah miterlebt. der Schreibsstil des Autors ist klar und verständlich, bunt und aufregend und sehr emotional. Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Es zeigt eine Frau, deren Blick eine tiefe Nachdenklichkeit ausstrahlt. Man sieht ihr förmlich an, dass sie schwere Entscheidungen treffen muss, während sie versucht, ihre Werte und ihre Identität im Chaos des Krieges zu bewahren.  Alex Amit hat eine Geschichte geschrieben, die bannt, bewegt und nachdenklich stimmt. Es ist eine Hommage an den Mut einer Mutter und ein detailgetreues Porträt einer Zeit, die niemals vergessen werden darf. Ein absolut fesselnder Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann! Vielen Dank, lieber Alex.
 
 
 

Liebe Grüße
Jasper und Petra 
 

 


Dies ist unbezahlte Werbung. Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar.

Dafür bedanke ich mich herzlich.


You May Also Like

0 Kommentare