Wir haben das KZ überlebt!

by - 02:11

Hallo liebe Freunde,
 
ISBN: 978357031410

 
der Autor - Reiner Engelmann - führt uns heute, in ein dunkles Kapitel unserer Geschichte. Wir stellen Euch ein Buch von Reiner vor. Es trägt den Titel: Wir haben das KZ überlebt-. @Reiner Engelmann hat gesagt;" Die Würde des Menschen ist unantastbar! Dieser Lebensgrundsatz spiegelt sich in meinen Büchern wieder." Für seine Arbeit hat Reiner Engelman bereits das Bundesverdienstkreuz erhalten. Na dann mal los........................
 
 
Reiner Engelmann


Inhalt:

Wer Überlebende des holocaust trifft, spürt den Abgrund, der sie von anderen Menschen trennt. Sie waren in Auschwitz, Buchenwald, Dachau. Sie haben unsägliches Leid erfahren. Der Tod war ihr ständiger Begleiter. Über 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz gibt es nicht mehr viele Zeitzeugen. Umso wichtiger ist es, ihre Erfahrungen für die Nachwelt zu dokumentieren. Im Gedenken an die Toten, aber auch für den Frieden in der Zukunft. Damit sich die Hölle auf Erden nicht wiederholt.
Reiner Engelmann hat Max Mannheimer, Esther Bejarano, Eva Mozes Kor und sieben weitere Zeitzeugen befragt und ihre Erinnerungen für Jugendliche aufgeschrieben. Ein erschütterndes Zeugnis und ergreifendes Mahnmal wider des Vergessen. Und zugleich ein zutiefst, bewegendes Plädoyer für das Leben.
Quelle:Klappentext



Meine Meinung:

Ich habe schon viel über den Holocaust gelesen, doch bei diesem Buch stockte mir der Atem. Was ist der Mensch doch für eine Bestie? Die Erzählungen der Überlebenden haben mich bis in die Knochen erschüttert. Diese Zeit darf nicht in vergessenheit geraten. Der Autor - Reiner Engelmann - berichtet über diesen Irrsinn, der damals an der Tagesordnung war. Er schreibt in seinen bewährten Schreibstil ohne Ecken und Kanten und mit einem großen Wortschatz. Den brauchte er für dieses Buch auch. Die Erzählungen der Betroffenen sind einfach nur furchtbar und grausam. Kein Tier tut das seiner Gattung an. Nur wir Menschen stellen uns über andere Menschen. Ich bin Reiner Engelmann sehr dankbar, das er aufklärt und nicht verschönt. Ich habe beim Lesen manchmal gezittert und es liefen mir die Tränen über das Gesicht. Ich wurde von den Erzählung eingezogen. Dies Buch sollte in keinem Geschichtsunterricht fehlen. Vielleicht würde es viele zur Besinnung bringen. Die Erzählungen der Betroffenen sind Zeitzeugnis und müssen es auch bleiben.
 
 
Liebe Grüße
Jasper und Petra 






Dies ist unbezahlte Werbung. Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar.

Dafür bedanke ich mich herzlich.

You May Also Like

0 Kommentare