Umberto Eco

by - 07:46



Der Vater des Buches - der Name der Rose - wurde am 5. Januar 1932 in Alessandria im norditalienischen Piemont geboren.


Den Hochschulabschluß erwarb er 1954 in Turin.  Eco von 1954 bis 1959 als Kulturredakteur beim staatlichen Fernsehsender RAI tätig. Er lehrte in den 1960er Jahren an der Philosophischen Fakultät der Universität Mailand und darauf an der Fakultät für Architektur der Universität Florenz, ehe Eco schließlich am Polittechnikum in Mailand tätig wurde.


1975 wurde er Professor für Semiotik an die Universität Bologna berufen. Hier gründete er eine eigene Schule. In der Zeit von 1976 bis 1977 und von 1980 bis 1983 leitete Eco das "Institut für Kommunikation und Schauspiel" an der Universität Bologna.


30 Ehrendoktoraten hat er von mehreren Universitäten erhalten. 
1980 dann hat sich Eco der Schreiberei zugewandt. Er schrieb den Erfolgsroman - Im Namen der Rose - . Es wurde ein Welterfolg. Verfilmt wurde das Buch in der Hauptrolle mit Sean Connery. Er spielte die anspruchsvolle Rolle des  Rolle des detektivisch begabten Mönchs William von Baskerville.
Eco wurde am 14. Oktober 2003 wurde er vom französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac mit dem offiziellen Titel der "Legion d’Honneur" ausgezeichnet. 
Im April  2010 erschien die erste Biographie "Leben und Werk" über ihn.
Leider erlag der große Umberto Eco am 19. Februar 2016 einer Krebserkrankung. Für uns aber bleiben seine unvergessenen Werke.




Liebe Grüße und bleibt gesund.
Petra und Jasper



 




You May Also Like

0 Kommentare